Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Soundbar bzw mit meinem LG TV.
Ich habe einen LG TV OLED77C27LA und eine Teufel Cinebar Duett 2.1 Soundbar.
Ich habe die Soundbar per HDMI ARC mit dem TV verbunden. Nun verliert der TV immer wieder die Verbindung zur Soundbar. Mal erkennt er die Soundbar gar nicht, mal erkennt er sie aber es kommt dann kein Ton. SIMPLINK ist im TV aktiviert, an der Soundbar ist CEC aktiviert. Es kommt dann dieses Soundzeichen. Siehe Anhang.
Ich weiß nicht was auf einmal los ist. Da alles bei der ersten Einrichtung funktioniert hat. Auf einmal lässt sich die Verbindung nicht mehr herstellen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was hat sich auf einmal verändert? TV habe ich zurück gesetzt.
kennt jemand dieses Problem?
vielen Dank im Voraus.
Grüße Tilly
Mein Anhang ist leider zu groß. Das Zeichen ist ein durchgestrichenes Soundzeichen
Ich habe genau das selbe Problem mit unserem neuen Lg tv und der Cinebar Duett von Teufel. Anfangs hat alles geklappt. Dann auf einmal beim einschalten vom TV ist die Soundbar nicht mehr mit angegangen. Auch beim einschalten der Soundbar wird mir nur das Mute Symbol auf dem TV angezeigt aber es kommt kein Ton.
Laut Teufel support soll man einen neuen Hanshake zwischen den Geräten machen. Das habe ich getan. Danach hat es für einen Tag wieder funktioniert. Es kann doch net sein das man das ständig machen muss. Am anderen tv funktioniert die soundbar ohne Probleme. Der ist aber keiner von lg.
Grüße
Philipp
Hallo Leidgenossen/innen!
Habe einen LG OLED48CX9LB, 2 Jahre alt, vor ein paar Wochen durch ein Teufel cinedeck ergänzt.
(Soundbar geht bei diesem LG TV nicht).
Angangs war alles gut, bis nach ein paar Wochen die HDMI-ARC-Verbindung ohne irgendeinen erkennbaren Anlass tot war.
Erst mal die Teufel-Einstellungen gecheckt, Kabel, anderes Smart-TV drangehängt: Der Teufel war's nicht.
Alle Einstellungen im LG OLED48CX9LB gecheckt, Geräte vom Netz, wieder neu handshaken lassen - nichts - Garantiefall gemeldet (Garantie +).
Auch der Fernsehtechniker steht vor einem Rätsel, macht letztlich die gleichen Checks und Tests wie ich.
Kann es das letzte Software-Update sein? LG ist dieser Fehler jedenfalls nicht bekannt, warum eigentlich nicht?
Nach langer Versuchsreihe tut's der HDMI-ARC plötzlich wieder. Keiner weiß, warum. Daher sein Resümee: Motherboard defekt.
Während wir auf den nächsten Reparatur-Termin warten, haben wir einen kurzen Stromausfall (neuer Zähler). Danach HDMI-ARC ade.
2. Termin Fernsehtechniker: Austausch Motherboard, Neueinrichtung TV, Test, alles super.
Jetzt gehen wir aber mal auf Nummer sicher: Sicherung raus, 1 Minute warten, Sicherung rein: DGMI-ARC hat sich erneut verabschiedet. Aha!
Der Fernsehtechniker hat eine Glaubenskrise ;-), fährt letztlich unverrichteter Dinge nachhause.
Am selben Abend: hokus-pokus, HDMI-ARC ist wieder da! Ganz ohne unser Zutun!
Mein Resümee: Der Fehler liegt bei LG. Nur LG kann ihn beheben, notfalls über einen Rückruf.
Es gibt doch x Foren, die sich mit genau diesem Thema befassen: Fabrikat xy hat Probleme an der LG HDMI-ARC Schnittstelle.
Da muss es doch klingeln!
Bin gespannt, wie's weitergeht.
Hallo,
hat schon jemand neue Erkenntnisse?
So jetzt melde ich mich endlich mal.
Mein HDMI Arc funktionierte vor kurzem für ein paar Tage.
Ich hatte mir ein neues HDMI Kabel gekauft. Von Teufel. Und sie da, die Soundbar wurde sofort erkannt.
Nach ein paar Tagen ging alles von vorne los. Wieder kam kein Ton!
Für mich gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:
Entweder bei LG reklamieren oder Soundbar mit optischen Kabel zu verbinden.
Mich nervt das ganze mit der Weile sehr 🙁
Moin, habe genau dasselbe Problem. Habe dann mal den am Fernseher angeschlossenen Skyq-Receiver abgeschaltet und nur mal probiert, ob die LG-Kanäle, die man über den Homebutton aufrufen kann, mit der Soundbar und dem arc-Anschluss funktionieren. Und siehe da, das klappt. Ich denke, es könnte am Skyq-Receiver liegen (keine Ahnung…) Wenn jemand eine Lösung hat, dann gerne her damit!
Hallo,
Gleiches Problem mit einem OLED55C38LA.AEU und der Teufel Cinebar 11. Einfach nur ärgerlich. Ich habe Kontakt mit LG und Teufel aufgenommen. Mal schauen ob was bei rauskommt.
Gleiches Problem mit LG OLED77C39LC und Teufel Cinebar Lux.
Habe ein eARC fähiges HDMI-Kabel von Amazon und auch schon einen "Handshake", wenn auch nur mit kurzem Strom-Aus, getätigt. Es ist kein anderes Gerät angeschlossen. Nur TV und Soundbar. Angeschlossen ist das HDMI Kabel am TV natürlich im eARC Slot (HDMI 2) und in der Soundbar bei TV IN (auch mit Teufel Support abgeklärt)
eARC ist jetzt keine proprietäre Funktion die nur mit den eigenen Produkten zu funktionieren hat.
@someoneelse Ich Wechsel die Soundquelle per Fernbedienung einmal zu Bluetooth und wieder zurück. Klappt meistens beim ersten mal. Ist jetzt nicht die ultimative Lösung aber vielleicht komfortabler als ständig den Stecker ziehen zu müssen 😉
@gloobfinger ich werde es Mal probieren aber auch bei der Bluetooth Verbindung funktioniert die Lautstärkeanpassung nicht 😅 mit meinem Smartphone funktioniert es. Ich werde die Soundbar mal mit anderen Arc Geräten testen. Dann liegt's wohl am tv 😅
Moin zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem im Zusammenspiel mit einem 2023er QNED 55Zoll von LG und einer Teufel Ultima Soundbar. Mit dem alten TV gab es null Probleme. Umstieg auf den LG und die Soundbar reagiert nicht wie gewohnt.
Das heißt, sie wird vom LG erkannt und als Teufel eingebunden. Ton funktioniert, auch Dolby Digital Plus usw., nur auf die LG Fernbedienung wird nicht reagiert. Kein Ein- und Ausschalten, keine Lautstärkeregelung. Auch kein automatisches Umschalten von z.B. HDMI an der Soundbar, zurück auf TV Eingang an der Soundbar.
Das Ganze hatte nach langen Konfigurationen im LG TV mit Steuerung der FB im Einstellungsmenü des Fernsehers dann mal eine Weile funktioniert und seit letztem Monat ist Feierabend. Ich kann machen was ich will, die Teufel reagiert auf nichts. Am älteren 43Zoll LG NanoCell im Schlafzimmer geht es mit gleicher Soundbar. Muss also an der LG Software liegen...
Habe das selbe Problem mit meiner Ambeo von sennheiser. Habe zuerst das Problem nicht beim Fernseher sondern der Soundbar vermutet (wer geht schon davon aus) und hab die ambeo austauschen lassen.
Nachdem die Probleme auch bei der neuen ambeo bestehen, bin ich anderweitig auf die Suche gegangen und hab das forum hier entdeckt. Eure Probleme decken sich mit meinen: Simplink klappt nicht immer, kann also mit dem Fernseher nicht immer auf der Soundbar leiser oder lauter machen. Ebenfalls problematisch sind manche Tonspuren, der Fernseher gibt hier wohl den Audiocodec nicht sauber weiter und der Ton braucht einige Zeit (von 2 Sekunden bis 30 Sekunden) bis ihn die Soundbar abspielen kann.
Ein neues Kabel bringt nichts. Ich kann leider nicht sagen, ob ein Update schuld war, oder ob man das Update bestenfalls wieder zurückrollen kann?
Ist LG selbst auf diesem forum vertreten? Oder gibt es Meldungen direkt bei LG zu diesem Problem?