Hallo !
mein LG OLED65CX8LB, gekauft im Juli 2021 (Garantie also rum), hat vor ein paar Wochen angefangen "abzustürzen". Dabei friert das Bild ein, meist mit eingefärbt rot oder grün und der Lautsprecher brummt. Das ganze dauert ein paar Sekunden dann startet er neu. Das Ganze wurde immer häufiger und kommt nun schon nach 5-10 Minuten.
Habe mal ein Video gemacht anbei wie das ungefähr aussieht.
Meine Frage nun, wer kann mir sagen an was es liegt, also welches Board vermutlich defekt ist, damit ich das ggf. austauschen kann.
Zum wegwerfen ist er doch echt zu schade, war bis zu den Problemen auch mehr als zufrieden...
Danke schon mal
Habe seit etwa vier Wochen dasselbe Problem mit dem selben Modell, nur andere Größe. Dein Video wird mir nicht angezeigt, nur Ton. Ist aber definitiv identisch mit meinem Problem. Leider ist mein Fernseher aus 04/21 und auch aus der Garantie. Da wir aber scheinbar fast zur selben Zeit mit dem Problem konfrontiert werden, gehe ich fast von Softwareproblem aus. Es kam zwar seit dem schon wieder ein Update, aber es passiert immer noch. Der nächste Versuch wenn es schlimmer wird bei mir ist eine Rücksetzung auf Werkseinstellung, in der Hoffnung das die Software mit zurückgesetzt wird. Bis jetzt geht es wenn ich mal zwischendurch oder direkt während des Vorfalls den Stecker für paar Sekunden ziehe, dann geht es paar Tage. Vielleicht finden sich noch mehr mit der selben Störung, dann bestätigt sich evtl der Softwarefehler oder es gibt eine andere Lösung. Was ich noch nicht getestet habe, ist alle externen Anschlüsse (USB, Festplatte, HDMI) zu entfernen und probieren ob sich etwas ändert.
Hallo ihr beiden,
Habe seit kurzem das selbe Problem mit meinem 55 zoll cx oled.
Konntet ihr die Ursache herausfinden und das Problem beheben?
Gruß Samu
Hallo,
ich bin leider auch Leidtragender des gleichen Problems.
Das Bild friert ein, es kommt ein Pfeifton, Fernbedienung macht nichts, Fernseher schaltet sich aber dann aus.
Strom aus und nach einer Weile wieder einschalten und der Fernseher setzt seine Arbeit fort ohne dass ich den Fernseher wieder starten muss. Das kann fünf Minuten oder zwei Stunden gut gehen.
Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
Den Film von Freizeitretter muss man zunächst herunterladen und dann kann man ihn mit z.B. VLC anschauen.
Es wäre schön, von euch eine Lösung zu bekommen.
Viele Grüße
Thomas
Ergänzung zu oben:
Fernsehgerät: OLED55CX9LA
Problem taucht bei Satellit und bei Streeming (LAN und WLAN) auf.
Hallo,
ich habe einen 55CX9LA vermacht bekommen aufgrund genau dieses Fehlers, den ihr beschreibt. Software ist die aktuellste Version (04.50.56).
Beim Anschluss eines Fire TV Stick mit Magenta TV an HDMI 1 trat auch direkt nach ca. 15 Minuten der Fehler auf. Grünes oder rotes Bild, pfeifen, Neustart und dann sofort wieder das gleiche.
Da ich Gamer bin habe ich auch noch versucht meine PS5 anzuschließen. An HDMI 2 habe ich das getan und gestartet. Der TV erkennt die Konsole sofort und wechselt in seinen „Gaming Mode“, sprich er wechselt in die Bildeinstellung „Spiel“ und aktiviert scheinbar HDR und eine höhere Bildwiederholrate. Ich konnte ca. eine Stunde ohne Probleme spielen.
Anschließend habe ich für HDMI 1 ebenfalls den Bildmodus „Spiel“ festgelegt und alle dafür verfügbaren Unteroptionen angewählt. Ich konnte damit ebenfalls eine Stunde schauen, ohne dass der Absturz auftrat. Werde heute Abend weiter testen.
Vielleicht hilft diese Information jemandem weiter.
Hallo,
mein OLED 55CX9LA hat die gleichen Probleme! Er ist gerade drei Jahre alt und war nicht gerade billig.
Habt ihr schon eine Lösung gefunden? Ich habe heute LG über WhatsApp angeschrieben und bin mal auf die Antwort, sollte sie jemals kommen, gespannt. Habt ihr auch über WhatsApp eine Anfrage gestartet? Falls nein, dann macht das doch bitte, damit denen das Problem einmal vor Augen geführt wird. Ich finde es einfach schade, wenn man ein an für sich tolles Produkt kauft und dann so enttäuscht wird.
Gruß Bernd
Hallo zusammen,
obwohl es hier im Forum eher etwas ruhig zugeht, habe ich mich mal angemeldet, da nur hier ein Thema existiert, das exakt den Fehler beschreibt, den auch ich mit meinem OLED55CX9LA habe (in anderen Foren habe ich nur "ähnliche" Fehlerbeschreibungen gefunden).
Zuerst: die Lösung habe ich (noch) nicht...aber vielleicht können wir es weiter eingrenzen, wenn wir uns austauschen. Und: drüber reden hilft, es leichter zu ertragen 🙂 .
Die Vorgeschichte ist gleich - wie oben schon beschrieben: gute 2 Monate nach Garantieende (im Frühjahr 2024) traten die beschriebenen Abstürze und Restarts auf. Da das Gerät beim MediaMarkt gekauft wurde, war dort die erste Anlaufstelle. Eine Reparatur auf Garantie bzw. Kulanz wurde aber trotz der nur geringen Ablaufzeit gleich verneint. Dennoch war man so kulant, das Gerät in eine LG-Werkstatt zu schicken, ggf. mit der Option, einen Preis für eine kostenpflichtige Reparatur genannt zu bekommen.
Nach gut 3 Wochen kam der Fernseher zurück - kein Fehler feststellbar, es wäre nochmal die letzte Software-Version (04.50.56) eingespielt worden (die war allerdings auch vorher schon drauf). Obwohl ich bei der Abgabe des TVs explizit drauf hingewiesen hatte, dass der Fehler oft erst nach 30-60 Minuten Betrieb auftritt, wurde das Gerät angeblich ausführlich getestet und es wurde kein Fehler festgestellt. Immerhin war dieser "Reparaturversuch" ohne weitere Kosten.
Wieder daheim lief der TV für 2-3 Stunden und dann kam der Fehler wieder.
Ich habe dann mal die rückseitige Verkleidung entfernt und die Platinen freigelegt, um nach defekten ELKOs zu suchen - ein häufiger bekanntes Problem, nicht nur bei LG. Im wesentlichen sind drei Platinen (PCB) eingebaut...die Sichtprüfung ergab keine verdächtig aufgeblähten ELKOs.
Da die linke Platine (Netzteil) recht einfach zu wechseln ist und in einer anderen LG-Serie als bekanntes Fehlerteil beschrieben wird, habe ich ein Ersatznetzteil bestellt und eingebaut. Dies brachte KEINE Änderung.
Was mir dann jedoch durch die längeren Tests aufgefallen ist:
der Fehler tritt nach Kaltstart nach ca. 15 Minuten auf, wenn der Fernseher entweder an der Sat-Schüssel oder an einem HDMI-Port angeschlossen ist (ich nutze noch einen Festplatten-Receiver für Aufnahmen). Danach MUSS man den TV definitiv vom Strom trennen, sonst kommt der Fehler gleich nach dem Restart (< 5 Sekunden) wieder. Nach Trennung vom Strom dauert es aber auch meist nur 5 Minuten und das Bild friert ein und der merkwürdige Dauerton ist zu hören.
Und jetzt das Wunder: wenn ich den TV nach der Trennung vom Strom ohne SAT-Anschluss oder HDMI-Nutzung wieder starte und nur den als App verfügbaren Browser starte (TV ist per WLAN verbunden) und z. B. auf Youtube gehe, kann ich nun stundenlang youtube gucken - ohne Probleme...obwohl das Gerät gerade zuvor noch abgestürzt war.
Irgendwo habe ich in einem ähnlichen Fall gelesen, dass jemand auch keine Probleme hatte, wenn er nur Videos vom USB-Stick angeschaut hat.
Dies lies mich anfangs an einen Softwarefehler denken...jedoch habe ich gestern die neue Software-Version (04.50.90) eingespielt - und es hat sich nichts verändert.
Ich würde Euch Betroffene erstmal bitten zu Testen, ob sich Eure Geräte genauso verhalten...falls ja: es sollte sich wohl rausfinden lassen, wie das technisch erklärbar ist bzw. auf welche fehlerhafte Komponente dieses Verhalten eher deutet...
Viele Grüße
Frank
Guten Morgen,
mir ist es genauso wie euch ergangen und mein 55 Zoll OLED aus 2021 zeigt den gleichen Fehler. Ich hatte mich an den LG-Chat gewandt und dort wurde mir empfohlen, einen Hardreset durchzuführen. Also den TV bei laufenden Betrieb vom Strom nehmen und nach ca. 90 Sekunden den Stecker wieder einstecken. Diesen Vorgang habe ich einige Male durchgeführt und aktuell hält der LG seit mehreren Tagen durch.
Gruß und viel Erfolg
Bernd
Warum auch immer, habe ich den Beitrag von Lefty83 erst heute gelesen (???)...und habs direkt ausprobiert. Der TV war ein paar Tage stromlos, hab ihn eingesteckt und meinen Receiver mit HDMI1 verbunden und den Bildmodus "Spiel" eingestellt.
Was soll ich sagen...das lief nun über 2 Stunden völlig problemlos 😳. Dann hab ich den Receiver auf HMDI3 umgesteckt, wo der Bildmodus "Standard" eingestellt ist. Nach guten 5 Minuten kam der bekannte Absturz.
Da man aus dieser Situation nur noch rauskommt, wenn der TV ne Zeit lang stromlos ist, habe ich ihn für 3 Minuten aus der Steckdose gezogen, danach den Receiver wieder in HDMI1 (Modus: Spiel) - und das Ding lief wieder eine ganze Stunde lang. Jetzt erstmal ausgeschaltet (über Fernbedienung auf standby)...und nun bin ich sowas von gespannt, wie es weiter geht...
Falls das so wirklich längere Zeit durchläuft, muss man meiner Meinung nach doch eher von einem Softwarefehler ausgehen. Die Art des Absturzes spricht auch dafür - der merkwürdige Ton, welcher zu hören ist, resultiert nach meiner Ansicht von einer Wiederholungsschleife der letzten Audiodaten.
Jetzt stellt sich mir primär die Frage: was ist am Bildmodus "Spiel" so anders, dass es hier nicht zu dem Absturz kommt. Gibt es evtl. noch andere Modi, wo es länger funktioniert? Gibt es einen Unterschied beim verwendeten HDMI-Eingang? Und natürlich: was passiert mit angeschlossener SAT-Antenne und SAT-Empfang, wenn man dort den Bildmodus auf "Spiel" setzt?
Gibt noch einiges zu entdecken - ich Danke Lefty83 erstmal ausdrücklich für seine Beschreibung...hat sie mir doch am ehesten geholfen, den TV vielleicht doch noch weiternutzen zu können 👍 👍 👍 .
Nächste Meldung nach den nächsten Erkenntnissen...
Mein Beitrag musste scheinbar erst durch die Moderatoren freigegeben werden.
Mittlerweile bin ich ein ganzes Stück weiter. Der Fehler trat später wieder auf, trotz des erzwungene Bildmodus „Spiel“. Auch das zwischenzeitlich ausgelieferte Softwareupdate hat leider nicht geholfen.
Ich bin dann den Schritt gegangen, LG zu kontaktieren und habe einen Reparaturauftrag erteilt. Der Servicetechniker hat den TV ausgelesen und bekam die Meldung „CPU Abnormal“. Damit war klar, dass das Mainboard/Signalboard inkl. Prozessor defekt war. Das gesamte Board mit fest verbauter CPU wurde getauscht und seitdem läuft der TV in allen Einstellungen und über alle Quellen hinweg problemlos.
Hey @lefty83,
nochmals besten Dank für Deine Beiträge...bis jetzt läuft mein TV im Modus "Spiel" ohne Probleme...hab aber schon gesehen, dass es bei Eingang "TV/SAT-TV" genau diesen Bildmodus gar nicht gibt. Egal...bin genau wie Du an das Gerät gekommen - ein Freund hat ihn mir - völlig enttäuscht von der Marke und ihrem nicht-kulanten Verhalten - als Totalschaden kostenlos überlassen.
Defekt auf dem Mainboard klingt völlig nachvollziehbar...das kann von der Software bis zu schlecht gekühlten Bauteilen reichen, einen wirklichen elektrischen Defekt schließe ich mittlerweile aus - sonst würde das Teil nicht nach dem Absturz in anderem Modus weiterlaufen (auch: youtube im Browser gucken...stundenlang).
Es gab mal einen Anbieter in NL, der alle drei Platinen für unter 200.- Euro angeboten hat. Falls das nochmal kommt, würde ich es versuchen...zum Wegwerfen ist das Bild des OLED einfach viel zu gut...
Also dann...wenn ich noch was neues rausfinde, melde ich mich hier...ansonsten werden die Handlungsoptionen jetzt wohl klar sein...vielleicht magste noch mitteilen (@lefty83), was Dich die Reparatur gekostet hat?
Grüße...
Hey @himmelsgucker,
ich sehe das genau wie du, der TV ist nach wie vor einfach zu gut für den Müll, vor allem unter dem Aspekt, dass ich ihn eben „für lau“ bekommen habe.
Ich habe 416 Euro bezahlt für An-/Abfahrt 90km, Ersatzteil und Montage vor Ort.
Für mich war das unter den Umständen vertretbar, zumal gebrauchte in gutem Zustand oft irgendwo bei 600-800€ liegen und ich so noch ein Jahr Gewährleistung auf das getauschte Teil habe.
Zum Thema enttäuscht von der Marke etc.
Ich kann deinen Freund da verstehen, aber das hast du im Zweifel bei jeder Marke. Mein Hauptfernseher im Haus ist ist ein 75 Zoll Samsung und das ist schon der zweite, da der erste zum Glück noch innerhalb von 2 Jahren abgeschmiert ist. Er war 1,5 Jahre alt. Diagnose: Panel Defekt. Antwort von Samsung war damals „Irreparabel, weil Panel nicht mehr verfügbar“.
Gruß.
Hallo, leider muss ich mitteilen, dass ich das selbe Problem habe.
Ich bin stinksauer auf LG und auf Mediamarkt, nach 2,5 Jahren hab ich absolut keine Lust >400€ in die Reparatur zu stecken.
Mediamarkt verweist ich auf LG.
LG möchte eine Servicepartner einschalten, der 100km weg ist und natürlich kostenpflichtig.
Ferndiagnose z.B. übers WWW ist offenbar nicht möglich.
Was ist das für ein Qualitäts- bzw. für Serviceanspruch bitte?
Ich kann es wirklich nicht fassen.
Hat jemand hier irgenwelche Tastenkombinationen oder ähnliches, dass man das Gerät in eine Selbstdiagnose schickt?
Besten Dank und schöne Grüße!
Hallo,
für den Defekt am OLED55CX9LA habe ich einen Reparaturdienst beauftragt (355 EUR!!!).
Zuvor hatte ich das "Netzmodul LG EAY65689424 Versorgungsmodul" bestellt weil ich meinte, daran muss es wohl liegen... Der Umbau war vollkommen problemlos, hat aber keine Abhilfe gebracht.
Nun liegt das bestellte, neuwertige Netzteil bei mir. Ich würde es zum halben Preis weitergeben. Neupreis 198 EUR.
Viele Grüße
Thomas