LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Alles rund um Fernseher der Marke LG:
NanoCell, LCD, LED, 3D, OLED und Smart TV

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Fernseher
Antworten
clubchef
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:19 am

LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von clubchef »

Hallo!

Ich habe einen LG OLED 65BX9LB und frage mich ernsthaft, ob die Entwickler zu viel Soju hatten ...
Irgendwie scheint es nicht vorgesehen zu sein, dass man sich dauerhaft die TV Programme nach eigenem Gusto anordnen zu können.

Nach dem 1. Sendersuchlauf (Vodafone Kabel) habe ich im Sendermanger alle Programme so sortiert, wie ich es haben möchte und habe auch die Sendernummern geändert, sodass sie durchgängig sind, 1, 2, 3, 4 .... etc.

Damit war alles OK und nach meinen Gusto, allerdings hat der TV neue Programme nicht automatisch gefunden / aktualisiert, obwohl "Aktualisierung der Programmliste" angehakt/aktiviert ist.

OK dachte ich mir, dann machste' einfach ne neue automatische Einstellung der Sender. Gesagt, getan mit dem Ergebnis: Er hat meine in Mühe definierte Reihenfolge komplett gelöscht und ich musste wieder alles manuell einstellen.

Vor ein paar Tagen habe ich mir dann eine Favoritenliste angelegt (alles reinkopiert), allerdings kann man hier leider die Sendernummern nicht ändern.
(ich möchte gerne 1, 2, 3, 4 haben und nicht wild durcheinander).

Ich kenne es so von anderen TVs, dass Favoriten bleiben, auch wenn man einen neuen Sendersuchlauf macht. Hmmm... beim LG OLED 65BX9LB scheint das nicht so zu sein. Bei einem Sendersuchlauf wurde mir auch meine Favoritenliste komplett gelöscht.

Kann mir mal einer verraten wie man seine Sender speichern kann in eigener Reihenfolge mit vorlaufender Nummerierung?
(und dass Sender-Updates automatisch kommen!)

Gibt es nicht eine APP oder ein PC Programm zum Einstellen / Sortieren der Sender per Drag&Drop / per Maus?

Gruß, Clubchef
Harri
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 02, 2021 7:14 pm

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von Harri »

Metoo.

Die Senderverwaltung ist wirklich eine Katastrophe. Und immer wieder verschwinden Sender von der Favoriten Liste. Abspeichern kann man die Liste auch nicht.

LG, das ist nicht mehr Stand der Technik. Selbst mein 13 Jahre alter Sony war besser beim manuellen Sortieren der Sender.

Apropos Senderliste abspeichern: Das gewaehlte Format (XML mit eingebettetem Json, wie es scheint) zeugt auch nicht gerade von Teamwork in der Entwicklungsabteilung. Ich hab den Eindruck, da hat jeder Entwickler sein Lieblingsformat genutzt (vermutlich das einzige, das er kannte).
LG870V
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Fr Sep 12, 2014 8:11 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von LG870V »

Hi zusammen,
das Problem der Sendersortierung scheint seit nun mindestens 7-8 Jahren ein Dauerbrenner zu sein.
Ich weiß nicht, ob ich das Thema richtig treffe, poste aber trotzdem mal eine Lösung, die ich in 2016 verfasst hatte. Sollte ein Link auf ein anderes LG-Forum drin sein (LG-Werks-Forum), so wird er nicht funktionieren, weil LG das Forum aufgegeben hat.
Grob zusammengefasst zum Thema Sendersuchlauf (bei Sat-Empfang):
es darf kein Provider vorausgewählt werden, kein Satelliten - Anbieter (wie z. B. Astra), sondern "alle" oder welche Option auch immer zur Verfügung steht. Wenn die Auswahl Blindsuche oder Blindscan oder wie auch immer angeboten wird, ist diese auszuwählen.
Danach erst kann der Sendersuchlauf gestartet werden und das spätere Sortieren sollte am Gerät funktionieren.
Hier noch der veraltete Post aus dem damaligen Thread (Seite 5) von mir, inzwischen dürfte sich das Menü aber deutlich geändert haben:
.
lg-fernseher-f104/senderplaetze-verstel ... 1-s40.html
.
22 Sep 2016 10:47
Hallo,
das Problem der sich selbst ändernden Programmliste ist bei LG sicherlich noch present, besser aber im anderen LG-Forum nachfragen, wenn es um aktuelle Geräte geht: https://forum.lg.de

Das Problem tritt bei LG immer nur dann auf, wenn ein Suchlauf nicht "sauber" durchgeführt wurde und anschließend aus Bequemlichkeit ein externes PC-Programm (hier: Chansort) zum ändern der Sendeplatzliste verwendet wurde.

Nicht "sauber" heißt bei LG, dass Voreinstellungen bei Abfragen zum Sendersuchlauf übernommen werden. So wird beispielsweise beim SAT-Empfang der Satellit Astra 19,2 vorgegeben. Wird damit ein Sendersuchlauf gestartet erhält man eine vordefinierte Senderliste mit zugeordneten Programmplätzen, deren Beginn bei Programm-Nummer 20 beginnt und es nicht möglich ist, die davorliegenden Programmplätze zu belegen. So in etwa.
Versucht man dann noch mittels PC-Programm die Programmplätze neu zu sortieren, kommt der TV vollends durcheinander und wirft nach einiger Zeit die ihm vom PC-Programm überspielte Liste total durcheinander.

"Sauber" dagegen heißt, keinen Satelliten bei der Satellitenauswahl treffen, sondern "voll" gem. Menüpunkt. Weiterhin ist beim Provider "keiner" anzuwählen (also nicht "Astra") und die Option "Blindsuche" oder "Blindscan" oder welches Wording auch immer verwendert wird auszuwählen.
-->auf die Schnapsidee muss man aber erstmal kommen.
Dies kenne ich bei den LG-Geräten der LB-Serie (2014) so, ich vermute aber, dass es bei den aktuellen Modellen kaum anders aussieht.

Hat man den Sendersuchlauf sauber durchgeführt, klappt auch ChanSort, wenn man es unbedingt einsetzen will, oder aber auch die umständliche LG-Methode via TV-Menü.

Soweit grob meine Kenntnisse.
Hugodotdata
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 10, 2019 10:25 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von Hugodotdata »

Es ist ein Trauerspiel, dass es LG über viele Jahre nicht geschafft hat eine, vernünftige Senderverwaltung zu programmieren.

Gruß
Hugo
clubchef
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:19 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von clubchef »

Guten Morgen zusammen!

Schade, dass es keine gute Antwort gab, besser gesagt keine zufriedenstellende Lösung gibt!

Ich habe SAT Receiver und andere TVs gesehen, bei denen man sich die Programmliste äußerst
komfortabel am PC selber zusammenstellen (klicken) kann. Teilweise Old Style mit Export / Import
via USB Stick aber auch schon "direkt" mit Live-Zugriff (PC, Smartphone, Tablet).

Davon bin ich bei meinem LG echt enttäuscht!

cu
LG870V
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Fr Sep 12, 2014 8:11 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von LG870V »

Dann versuche es doch mal mit dem kostenlosen Programm Chansort. Soll auch ganz komfortabel über PC laufen.
Infos dazu z. B. bei heise.de, download der letzten Version (April diesen Jahres) :
https://www.heise.de/download/product/chansort-91711
Der Entwickler von Chansort hat auch hier im lg-Forum einiges gepostet, du findest seine Beiträge unter seinem User-Namen "Pred". Wie ich gesehen habe ist er aber seit längerem nicht mehr hier aktiv gewesen.
Dafür gibt es aber ein eigenes Forum hier:
https://github.com/PredatH0r/ChanSort/issues
Infos vom Entwickler zum Programm:
https://github.com/PredatH0r/ChanSort
Ich habe Chansort aus Bequemlichkeit nie ausprobiert. Ich habe einfach die etwas aufwendigere Methode von LG zum Sendersortieren genutzt und bin damit immer ganz gut gefahren. Ganz ohne Favoritenliste, ARD auf 1, ZDF auf 2 usw. und die weniger interessanten kommen dann ab Programmplatz 25 oder so. Auch bei meinem jetzigen Modell aus der UM-Reihe klappte es tadellos und kein Sender hat sich bei mir jemals verstellt. Der Sendersuchlauf muss dazu halt nur "korrekt" durchgeführt werden, d.h. bei der Abfrage vor (!) einem Sendersuchlauf immer "keine / andere / alle" wählen und nicht etwa den angebotenen Kabel-Anbieter oder bei Sat-Empfang "Astra 19.2E" oder ähnliches. Das führt nur zu unveränderbaren Senderlisten der Anbieter. Die Option "Blindscan" oder ähnliches muss ebenfalls ausgewählt werden.
Sonst dürfte das Sortieren auch mit Chansort nicht erfolgreich werden, soweit ich das verstanden habe.
Hugodotdata
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 10, 2019 10:25 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von Hugodotdata »

Hallo,

das Programm wird von LG nicht empfohlen und ich rate dringend davon ab.
Es bringt leider alles durcheinander. Wer trotzdem rumexperimentieren will, sollte dringend vorher eine Sicherung auf einen USB Stick machen.

Gruß
Hugo
LG870V
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Fr Sep 12, 2014 8:11 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von LG870V »

Hallo,
was soll denn auf dem USB-Stick gesichert werden?
Die Senderliste zu sichern macht keinen Sinn, denn die soll ja ersetzt werden.
Welche Erfahrung hast du mit Chsnsort gemacht, dass du dringend von dem Programm abrätst?
Dass LG ein nicht aus dem LG-Store erhältliches Programm nicht empfiehlt ist nicht weiter verwunderlich.
Es ist auch klar, was bei der Verwendung von Chansort durcheinander gebracht wird: die vorsortierte unveränderbare Senderliste von Astra, wenn eben vor einem durchgeführten Sendersuchlauf nicht die aus dem 2. Post beschriebene Optionen-Auswahl (kein Provider, kein Astra, Blindsuche) getroffen wurde.
Deshalb eben vorher den Sendersuchlauf ohne die auswählbaren Einschränkungen durchführen.
Hugodotdata
Neuer Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mai 10, 2019 10:25 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von Hugodotdata »

Das Programm bringt alles durcheinander. Zappen funktioniert dann überhaupt nicht mehr.
Die Sender erscheinen in beliebiger Reihenfolge beim Zappen.
Wenn man sich dann damit die Senderliste total zerschossen hat, ist es gut man hat vorher eine Sicherung gemacht, dann hat man wenigstens den alten Zustand wieder.
Antworten