So, nachdem ich den TV jetzt knapp 2 Wochen in Betrieb hat, bin ich sehr positiv eingestellt.
Hab jedoch in den letzten Tagen bemerkt, dass der Ton dem Bild ca. 1 Sekunde nachläuft...das ist teilweise ziemlich nervig...gibts da irgendwie eine Lösung für?
Wie ich gesehn hab, ist dieses Problem ja häufiger bei LG...hab den interenen DVB-S Receiver als Annahmequelle vom TV-Bild.
Aktuellste Software (03.03.20) ist drauf....
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Wenn das Problem bereits mit den internen Lautsprechern des TVs auftritt würde ich mich an den LG-Support wenden.
Bei einer am Audio-Dig-Out angeschlossenen Soundanlage kann ich bei meinem 42LW579S im Audiosetup über die Einstellung "AV Sync." das Timing der Audioausgabe anpassen bis Ton und Bild synchron sind.
Liebe Grüße
Werner_O
sind die internen Lautsprecher....
Dann würde ich an Deiner Stelle beim LG-Support anfragen.
Das geht übrigens prima und schnell via "LG Support kontaktieren per Live-Chat" auf folgender Seite:
Willkommen beim LG Service
(Mo. - Fr. von 8:30 bis 18:00 Uhr)
Liebe Grüße
Werner_O
also ich hab denen ne mail geschickt....Antwort kam auch schon:
"Wenn Video und Ton nicht synchronisiert sind, können Sie die Einstellung manuell anpassen.
Einstellung (-): Audioausgabe wird schneller als der Standardwert. Einstellung (+): Audioausgabe wird langsamer als der Standardwert.
Diese Option finden Sie im Menue unter Ton/AV Sync."
Aber am LM611S hab ich diese Funktion doch garnicht für die internen Lautsprecher, oder?
Bin jetzt am WE nicht da, sodass ich es erst am Montag überprüfen kann...aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich AV Sync nirgends auswählen konnte, oder täusch ich mich?
"AV Sync" muß man im Audio-Menü erst explizit aktivieren - erst danach erscheinen die Schieberegler, wo das Timing zwischen Bild und Ton korrigiert werden kann.
Nachtrag:
Bei meinem 42LW579S habe ich übrigens getrennte Regler für TV-Lautsprecher und SPDIF, die unabhängig voneinander eingestellt werden können.
(Das hätte ich mal gleich sagen sollen aber ich hatte das leider vergessen - sorry...)
Liebe Grüße
Werner_O
okay...weißt du denn auch zufällig wie ich das bei meinem LED aktivieren kann?
Wenn überhaupt über Menü/Setup/Audio/AV Sync.
Mit dem LM611S kenne ich mich aber nicht aus.
Nachtrag:
Laut dem sehr ärmlichen Handbuch zum 37LM611S müßtest Du über die "Settings-Taste" der Fernbedienung zu den Audioeinstellungen kommen können.
Liebe Grüße
Werner_O
okay...ich werd das mal am Montag testen...wie ich in die Einstellungen komm weiß ich, ich hab halt nur nirgends was mit AV Sync gesehn...aber ich hab ja auch nie danach gesucht...Montag geb ich ne Rückmeldung obs geklappt hat 🙂
Besten dank für deine Hilfe
also, die Funktion ist bei mir nicht verfügbar.
Nochmal dem Service geschrieben und klasse, als Antwort nur, dass man das GErät einschicken kann und es repariert wird.
Es ist mir ziemlich klar, dass es wohl am Signal liegt und kein Defekt am Gerät ist, sodass mir das wenig bringt...dachte eben es gäbe so eine Möglichkeit das zu steuern, wie eben mit dem AV Sync
Es ist mir ziemlich klar, dass es wohl am Signal liegt und kein Defekt am Gerät ist
Bild und Ton werden via Satellit immer synchron ausgestrahlt.
Wenn jetzt der LG-Support einen Defekt diagnostiziert wirst Du Dich wohl an den Händler wenden und das Gerät dort im Rahmen der Garantiezeit reklamieren müssen. Was anderes sehe ich da nicht mehr.
Liebe Grüße
Werner_O
naja, mail ist an LG rausgegangen....Vorortservice wird sich bei mir melden.
Mich wundert es halt nur, weil, wenn ich z.b. ARD HD mit normalem ARD vergleich hängt beim HD-sender der Ton noch etwas mehr nach, sodass ich eben gedacht habe es liegt am Signal....
Ich habe "Das Erste HD" via Satellit und zusätzlich "Das Erste" via DVB-T.
Bei beiden Programmen sind Bild und Ton immer synchron, ohne daß ich auch nur irgendetwas an den Audioeinstellungen ändern müßte.
Insofern scheint bei Dir tatsächlich ein Fehler vorzuliegen.
Der Vorortservice sollte das klären können.
Liebe Grüße
Werner_O
jo, wurd auch heute angerufen...der Techniker hat auch sofort ein Ersatzteil bestellt, was dann direkt gewechselt wird, da es wohl zu 90% daran liegt...was es aber genau war, kann ich noch nicht sagen....und die Antwort von LG kam genau 1 Tag nach dem 30-Tag Rückgaberecht....ärgerlich
Na ja, Du hättest Dich halt früher direkt an den LG-Support wenden sollen.
Foren sind gut und schön, aber Forenuser sind selten Technikexperten.
Immerhin scheint ja zumindest dem Techniker das Problem bekannt zu sein, und wann das dann bei Dir vor Ort (ich hoffe kostenlos) gelöst werden kann ist da ja immer noch viel besser als eine nervige weil aufwändige Einschickaktion.
LG
Werner_O