Skalierung von &quo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Skalierung von "720er"-Filmen von Festplatte

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,067 Ansichten
(@lgtivi)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe seit kurzen einen LW4500 mti dem ich auch sehr zufrieden bin.
Allerdings verdirbt mir ein Problem jeden Abend die Laune:

Ich habe im Lauf der Jahre viele Filme aufgenommen und mit meinem Panasonic HD-Recorder auf DVD gebrannt. Wenn ich die Filme von der DVD auf dem LG LW4500 abspiele, oder direkt von der Platte des Panasonic HD-Recorders (alles via Euro-SCART), skaliert der LG TV die Bilder auf schirmfüllend hoch. Prima!

Die gleichen Filme, als binäre Kopie auf die am LG angeschlossene Festplatte gespielt, werden nur sehr viel kleiner dargestellt. Es wird lediglich ca 2/3 der Schirmfläche ausgenutzt. Über die Fernbedienung kann ich nur wählen zwischen Originalgrösse (720 pixel, sehr klein in der Schirmmitte) und Vollbild, das in der erwähnten 2/3 Ausnutzung des Schirms resultiert.

Wenn der TV die Filme korrekt über SCART scaliert aber nicht von der Platte kann das doch nur ein Firmware-Problem sein? Neueste Firmware ist drauf.

Nach 5 Anrufen bei der Hotline (seit Dezember letzen Jahres) bin ich vom LG Nicht-Support bitter enttäuscht. Immer wieder wird mir zugesagt, das das Problem an die "Technik" (aka Mülleimer) weitergeleitet wird. Nix passiert. Die zugesagte Zusendung einer neuen Firmware per USB-Stick ist nicht erfolgt (warte schon sechs Wochen). Kein Rückruf, kein garnix. Servicewüste.

Obwohl der Fernseher sehr gut ist, und "preis-wert", kauft man heute doch eher den "Service", weil sich die Hesteller technisch nicht sehr unterscheiden...

Mit einer Aussage wie "Der Fernseher prinzipiell nicht von Platte schirmfüllend skalieren" wäre mir auch gediehnt. Dann verkauf ich mein erstes (und letztes) LG-Gerät bei e**y und 'kauf mir nach Testen (!) eben wieder ein Gerät einer anderen Marke.

 
Veröffentlicht : 18/01/2012 5:47 pm
(@skusi)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo,
mir ergeht gerade sehr ähnlich. Ich habe meinen LW5500 erst eine Woche. Und nun hab ich mal Zeit gefunden mich näher mit den Fähigkeiten oder auch nicht Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Mit eins der ersten Test die ich gemacht habe, war das simple abspilen von .TS dateien von der Festplatte meines Satreceivers.
Das selbe Problem wie bei Dir. Vollbild ist nicht Vollbild, sondern nur in der Breite bis an den Rand gestreckt. Oben und unten schwarze Balken. Die Aufnahmen sind nachgewiesen im 16:9 Format auf der Platte. Das Flag für dei Formatkenung ist auch richtig gesetzt. Auf dem PC werden die Dateien im korrekten Seitenverhältnis dargestellt. Ich hab schon den TS-Doctor und Projekt X drau losgelassen, keine Änderung.

Erste Mail an den Support wurde schnell beantwortet, gab mir den wertvollen Tip mal auf der LG Seite nach der aktuellen Firmware zu schauen. (Der TV hängt am WWW und hat autoUpdate On)

Heute die Antwort auf meine 2. Mail in der ich erklärte das ich die aktuelle Soft habe: Das Gerät soll in die WERKSTATT !!!
Hallo, das ist doch wohl eindeutig ein Software Problem und kein Defekt weswegen ich das Gerät nun noch abbauen und sonstwo hinschicken soll - oder ?
Ich weiß gerade nicht was ich als nächstes machen soll. Hab mich gerade tierisch aufgeregt.

Hat denn hier kein anderer das selbe Problem ? (außer lgtivi) ?

Gruß Skusi

 
Veröffentlicht : 19/01/2012 10:32 pm
(@roland68)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo
Dasselbe Problem habe ich auf auf meinem 47LW579 beim DLNA-Client auch ( https://lg-forum.com/lg-led-fernseher/5244-47lw579-dlna-client-ignoriert-seitenverhaeltnisangaben.html ).
Der Support hat nur mit einer Nachfrage kurz geantwortet. Seitdem herrscht Funkstille!
Gruss
Roland

 
Veröffentlicht : 20/01/2012 8:49 pm
(@lgtivi)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Ja, das ist alles sehr frustrierend.
Obwohl die Mitarbeiter am Helpdesk alle sehr freundlich sind, verläuft meine Anfrage immer im Sand. Entweder ignoriert LG Kunden aus Prinzip (was nur kurzfristig billiger ist) oder sie haben ihre internen Prozesse nicht im Griff. Oder die sind understaffed und am rudern...was aber nicht das Problem des Kunden sein kann.

Wie gerade wieder einmal einige Firmen gemerkt haben sind treue Kunden das A und O....
Und wenn ein Kunde mit einem neu gekauften und nicht gerade billigem Gerät ein Problem hat, sollte man ihm auch helfen, wenn er schon bei der kostenpflichtigen (!) Helpline anruft. Erst recht wenn es nicht ein triviales Problem ist, das sich mittels Handbuch oder diesem Forum lösen lässt.

 
Veröffentlicht : 21/01/2012 10:39 am
(@lgtivi)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Wie mir gerade von der Hotline bestätigt wurde, ist das Problem systemisch.
Der Fernseher kann Filme im 720er Format (standard Fernsehformat), die von Festplatte über den USB-Anschluss abgespielt werden, nicht auf die Bildschirmgrösse skalieren 👿

Das ist entäuschend bei einem Gerät dieser Preisklasse. Wir sind mit dem Fernseher sonst sehr zufrieden und werden in dennoch behalten.

Glücklicherweise kann unser Phillps Blue-Ray Player die Filme von der gleichen Platte problemlos skalieren, sogar mit voller Kontrolle und vielen Optionen. Die dann über HDMI an den LG geleitete Bildqualität ist sehr gut, auch ältere und aus dem "normalen" Fernsehen aufgenommene Filme werden bildschirmfüllend und scharf wiedergegeben. Danke, Phillips.

Wenn ein billiger BR-Player das alles kann, sollte LG vielleicht nochmal an der Firmware des Fernsehers arbeiten? Die Hardware dafür ist im LG vorhanden, nur die Firmware skaliert eben nicht richtig...

 
Veröffentlicht : 31/01/2012 12:37 pm
Teilen:
Nach oben scrollen