OLED55C27LA - EPG F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] OLED55C27LA - EPG Fehlermeldung + Mini-TV nicht deaktivierbar

7 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
2,010 Ansichten
(@windoofer)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

nach jahrelangem warten auf den Ausfall meines Samsung TVs (LCD) war es nun endlich soweit und ich habe mir einen LG OLED gegönnt. Es ist ein OLED55C27LA.

 

1. Problem: Öffnet man den EPG, startet die Vorschau automatisch, jedoch beendet sich diese nach ca. 5 Sekunden mit der Fehlermeldung "Eine Vorschau ist auf diesem Kanal nicht verfügbar. Bitte kehren Sie zum Live TV zurück und ändern Sie den Sender."

-> Firmware ist aktuell. Sendersuchlauf erneut durchgeführt... Bei meinen anderen TV Geräten im Haushalt (Samsung und Sony) funktioniert die Vorschau Fehlerfrei.

2. Problem: Die Vorschau ("Mini-TV") lässt sich im EPG nicht deaktivieren, die Option dafür ist ausgegraut. (Siehe Bild) Der LG Support dafür hatte nur die Empfehlung: trennen Si alle Geräte, TV neustart und dann erneut prüfen.

Hat natürlich nicht geholfen. Wäre schon gut wenn man die Vorschau, die ohnehin nicht funktioniert, einfach deaktivieren kann um den EPG nutzen zu können.

 

Für mich schaut das schwer nach einem Softwarefehler aus und macht den EPG leider komplett unbenutzbar. Wenn jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe es findet sich eine Lösung, sonst werde ich den TV gewiss zurückgeben, sonst kann ich mir die nächsten 10 Jahre das genörgel von meinem Vater anhören, der den EPG täglich nutzt... Der TV an sich ist TOP, jedoch ohne EPG erfüllt der Fernseher aus meiner Sicht eine seiner Kernfunktionen nicht.

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren 2 mal von windoofer
 
Veröffentlicht : 27/02/2023 2:36 pm
Kolchi reacted
(@windoofer)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Wen es interessiert: Der Support von LG hat mir schriftlich bestätigt das die Vorschau im EPG bei LG mit einem Kabelnetz nicht immer funktioniert und man mit der Situation leben muss.

 

Die Vorschau ist übrigens laut Support nicht deaktivierbar. Es ist wohl ein Fehler in der Anleitung. Bei LG behebt man scheinbar nicht die Ursache sondern schrebt einfach die Anleitung neu. Haben das Gerät zurückgegeben und einen OLED TV (GQ55S95BATXZG) von Samsung gekauft, hier funktioniert die Vorschau ohne Probleme, genau so wie auf allen anderen Fernsehern im Haushalt 🤣 

 

 
Veröffentlicht : 08/03/2023 4:40 pm
Kolchi reacted
(@kolchi)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo windoofer,

mich nervt diese Anzeige im Programmführer ebenfalls ungemein! Ich habe überhaupt kein Verständnis für eine solch unsägliche Aktion. Das Schlimme ist, dass man diese Anzeige jedes Mal mit OK bestätigen muss, um weiter machen zu können. Was mich ein bisschen wundert ist, dass andere LG-Kunden nicht auch schon ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht haben, im Internet findet man dazu kaum etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem vom Kabelnetz herrührt, denn dann hätten ja fast alle Verbraucher SAT-Receiver?!

Also mit diesem Mangel werde ich das gute Stück wohl ebenfalls retur schicken, aber das wäre wirklich schade, da der OLED55G39LA ein super Bild präsentiert.🤷‍♂️

 
Veröffentlicht : 21/10/2023 5:13 pm
(@maxheadroom)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hängt wohl mit dem Kabel TV Betreiber zusammen. Ich habe hier in Österreich bei einem OLED77G39 bei dem einen Kabel TV Betreiber dasselbe Problem. 10km entfernt bei einem anderen Kabel TV Betreiber tritt das Problem beim selben TV nicht auf. 🤔 

Schade das LG da keine Lösung anbietet! 🤬 

 
Veröffentlicht : 07/06/2024 9:06 am
(@windoofer)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Der Vollständigkeithalber:

 

Ich hatte an einem identischen Modell im Freundeskreis das selbe Problem. Wenn man schnell genug ist kann man sogar den Schieberegler "Mini-TV" deaktivieren, beseitigt aber nicht die Fehlermeldung 🤣 . In der Firma haben wir übrigens GENAU die selbe Serie als 77 Zoll Version hängen, bei dem kann man die Option "Mini-TV" ganz normal deaktivieren.

 

Absurd: Trotz deaktivierter Option "Mini-TV" kommt weiterhin die Fehlermeldung. Keine Ahnung wie Kunden sowas aushalten. Ich würde nach 3 Tagen das Ding rausschmeißen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von windoofer
 
Veröffentlicht : 23/09/2024 1:53 pm
(@tirowner)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo zusammen.

Da ich das selbe Problem hatte, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Durch Zufall bin ich auch, zumindest bei meinem TV auf eine Lösung gestoßen:

Ich habe einen Neuen Senderdurchlauf gestartet (kabel digital). Dabei unbedingt "andere anbieter" auswählen, sowie eine Vollständige Suche + Blindsuche.

Darauf waren die Sender zwar nicht wie vom Betreiber vorgesehen sortiert, dafür kam die Fehlermeldung bezüglich EPG Vorschau kein einziges mal mehr.

Hoffe das hilft hier vielleicht jemanden, habe mich extra dafür registriert.

Grüße

 
Veröffentlicht : 21/10/2024 10:40 am
Kolchi reacted
(@kolchi)
Beiträge: 2
New Member
 

@tirowner 

Vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag und deine Tipps! Ich habe alle deine Vorschläge ausprobiert und leider hat es bei mir nicht ganz geklappt. Bei mir scheint das Problem beim Kabelanbieter Mega Monheim zu liegen. Die Fehlermeldung bezüglich der EPG-Vorschau tritt nach den Anpassungen seltener auf, verschwindet aber nicht ganz. Manchmal dauert es auch einfach etwas länger, bis die Meldung erscheint.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen, anderen Betroffenen zu helfen! Es ist toll zu sehen, wie aktiv hier Lösungen ausgetauscht werden.

Beste Grüße

Chris

 
Veröffentlicht : 22/10/2024 8:06 pm
Teilen:
Nach oben scrollen