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Neue Firmware Fehlerhaft LG 55LW980S

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(@andy01)
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Hallo,
habe mir (wir uns) am Mo. 18.03.2013 einen LG 55LW980s gekauft.
Bis auf das Blooming (nur sichtbar bei komplett schwarzem Bild) ein super Bild und auch 3D sehr schön,
alles, was man so braucht oder auch nicht. 🙂

Dann hat er sich das erste Update von alleine gezogen, Installiert und neu gebootet.
Bis dahin alles noch bestens.
Nächsten tag am 19.03. dann, wieder ein Update... welche Rev. keine ahnung. hatte mich schon gewundert, das er so kurz hintereinander wieder eines Downloaden will.
Aber ok, "LG wird schon wissen warum " dachte ich mir so und habe ihn machen lassen.
Installation ohne fehlermeldung ok, neustart hatte er auch gemacht.
Später dann habe ich ihn per FB ausgeschaltet.
Nochspäter dann wieder an... und siehe da... NICHTS ging mehr... Bild war vorhanden, vom zuletzt eingestellten Sender allerdings kein Ton.... FB zur Hand genommen und wollte lauter stellen jedoch würde ich jäh entteuscht.
Weder über FB noch über die Sensortasten ließ sich irgendetwas ein / umstellen komplett Tot das Ding.
Wie gesagt bis auf das Bild.

Kurzerhand dann Kundenservice Kontaktirt und die meinten "MAINBOARD DEFEKT" Es ist NICHT DIE REGEL, das es an der Firmware liegt, wäre das erste mal !

Tja, der Techniker war heute bei uns und hat den 55" 3D TV wieder mitgenommen und soll eingeschickt werden um das MB zu wechseln.
Nebenbei meinte er noch, das dieser hier jetzt schon der 6.te !!!!!! TV für heute wäre, der den selben Defekt hat.
Soviel dazu "IN DER REGEL NICHT".

Der Hammer jedoch ist, das die uns einen (vorsicht Ironie ein) "SUPERDUPER Highend MEGA RIESEN TV und SUPER SAUBER " als Ersatzgerät dagelassen haben. (Ironie aus)

Einen uralten Toshiba 32" super Versifft die Kiste und keinen Tuner dabei (Digital Sat vor Ort), somit muss ich den alten Satreciver wieder ausgraben.

Schönen Dank auch an LG und allen beteiligten.

Nagelneues Gerät man gerade 2 tage alt und schon durch ORIGINAL Software von LG total zerschossen und nur ärger am Hals.

Kurz um, WIR SIND TOTAL GEFRUSTET bei soeinem Teuren Gerät und dann soetwas... LG, mach weiter so und ihr werdet bald keine Neukunden mehr haben.

Gruß

Andy

- - - Aktualisiert - - -

Hi, habe da nochmal ne Frage an die Experten hier im Forum oder gar an den Support.

Ist es bei diesen neueren Modellen eigentlich möglich, wenn solche Fehler auftreten, die Hardwaremethode hier anzuwenden? so mit PC, RS232 Schnittstelle, Nullmodemkabel und aufspielen der neuen FW gemäß Hyperterminal und co ?

Wenn ja, warum nehmen die Techniker das Gerät dann mit, lassen den Kunden Ewig warten mit dem "Repariertem" Gerät und tauschen das MB aus.

Jemand da, der mir weiterhelfen kann?

Gruß

Andy

 
Veröffentlicht : 22/03/2013 6:23 pm
(@werner_o)
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Honorable Member
 

Hallo Andy,

ich kann Deinen Ärger durchaus nachvollziehen, aber manchmal hat man schlichtweg Pech aus was für Gründen auch immer.

Nicht nur bei TVs kann ein Serienfehler zu massenhaft auftauchenden Problemen führen, das kennen wir doch seit vielen Jahren bereits bestens aus der Autoindustrie aus unzähligen Rückholaktionen diverser Hersteller (selbst Mercedes) zu unzähligen Modellreihen.

Wir leben halt in einem Zeitalter der Massenproduktion und freuen uns über die dadurch möglichen relativ kleinen Preise.
Dann sollten wir aber auch in Kauf nehmen, daß bei der Produktion auch mal etwas schief gehen kann und ein Gerät nicht so funktioniert wie es sollte.

Es reichen ja bereits kleinste Detailfehler für ganze Serienfehler, dazu ein Beispiel:

Beim 17'' PC-Flachbildschirm Acer AL1721 hatte vermutlich der Zulieferer die Anschlüsse einer lackisolierten Spule auf der Netzteilplatine zu kurz abisoliert, sodaß diese bei der (natürlich automatisierten) Produktion nicht korrekt automatisch zu 100% korrekt mit der Platine verlötet werden konnten. Dabei funktionierten diese Geräte trotzdem sogar anfangs und haben sicherlich auch alle Acer-Tests vor der Auslieferung korrekt bestanden.

Erst im Dauerbetrieb wurden diese unzureichenden Lötverbindungen durch die entstehende Wärme in den Geräten sukzessive fehlerhaft und führten dann zu einem kompletten Bildausfall - bei mir zuhause sind so nacheinander 4 von insgesamt 6 dieser Monitore ausgefallen (kein Witz)!
GsD war ich nicht der einzige und ich konnte im Internet eine Hilfeanleitung dazu finden.
Auch die 4 zwischenzeitlich ausgefallenen Monitore funktionieren nun wieder, nachdem ich nach Demontage der Monitore genau diese Spule via Lötkolben ausgelötet, an den Enden besser abisoliert und wieder neu eingelötet habe.

Nun aber meine Frage an Dich:
Soll ich jetzt Acer dafür verdammen und zukünftig auf alle Zeit keine Acer-Monitore mehr kaufen?
Defacto war es ja höchstwahrscheinlich eher ein Fehler eines Zulieferers, und Acer hatte anscheinend auch keine Chance, diesen Fehler trotz eigener Kontrollen vor der Auslieferung bemerken zu können.

Meine Bitte an Dich:
Übertrage das gedanklich mal an den Fehler bei Deinem TV und bedenke dabei, daß LG sicherlich absolut kein Interesse daran haben wird, mutwillig als fehlerhaft bekannte TVs auszuliefern. Wie gesagt wird der TV vor Auslieferung vermutlich als OK gecheckt worden sein und der Fehler (was immer dieser ist) tritt erst nach einer gewissen Zeit ein und scheint nach Deinen Aussagen auch ein Serienfehler zu sein.
Immerhin hattest Du auch einen LG-Techniker vor Ort und sogar ein Notfall-Ersatz-TV wurde von LG gestellt, damit Du überhaupt noch TV schauen kannst, zumindest mit Deinem alten SAT-Receiver.

Du meckerst also auf einem sehr hohen Niveau, was für mich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehbar ist.
Ansonsten kann ähnliches auch bei TVs anderer Hersteller passieren - ob die dann aber immerhin auch noch einen Not-TV mitbringen steht aber auf einem anderen Blatt...

Liebe Grüße
Werner_O

 
Veröffentlicht : 22/03/2013 10:07 pm
(@andy01)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Werner,

wie mir scheint, hast du meinen Text nicht wirklich durchgelesen und wenn, dann nur Oberflächlich.

Ich habe bei nichten das TV- Gerät als solches schlechtgeredet.

Die Schuld liegt EINDEUTIG bei LG (bzw. deren Handlanger, da LG ja nun nicht selbst Produziert und herstellt, sondern nur die Aufgaben delligiert).

Weil die Software, die sie für die automatische Upgradegeschichte der Geräte bereithält, nicht wirklich auf Herz und Nieren geprüft wurde.
Hätten sie es gemacht, bevor sie das Update ins Netz stellten, wäre ihnen dieser Ärger und die imensen Kosten erspart geblieben.
Und mir natürlich auch.
Denn dann hätten sie bemerkt, das das Update fehlerbehaftet ist.

Die gesammte Logistik dieser Geräte hätte man für wenige Cents mehr aufwand im vorwege komplett umgehen können, indem man (wie auch beim PCund seinem Bios, wäre das selbe Prinzip) zu der ganzen Technik, die ja nun ohnehin schon verbaut ist, einfach einen Hardreset mit eingefügt hätte (hinterher ist man immer schlauer) einfach ein Bios einsetzen, das man per Jumper auf Auslieferungszustand mit der "First Version" des Bios zurücksetzen kann, weil man ja weiß, das beim Programmieren öffters Fehler auftreten (Suche einfach mal bei Google nach fehlerhaftes Firmwareupdate LG und du wirst erschlagen von der Vielfalt)

Mit diesen EINFACHSTEN Mitteln, könnten sie zehntausende von Euros für den Service einsparen.

Wie Fremdfirmen für das Abholen und Ausliefern der Geräte, Ersatzfernseher, Transportkosten, Reparaturfirmen, die auch wiederum nur Subunternehmen sind, die neuen Mainboards etc. pp.

Und ja, etwas leicht begabte Kunden könnten dieses dann sogar selbst machen und andere, die nicht sooo begabt sind, denen könnte der Service vor Ort dann auch im Handumdrehen helfen, was immense Kosten einsparen würde.

Und meinen Ärger auf hohem niveau, wie du schriebst, wenn du den nicht verstehen kannst, weiß ich nicht, worüber du dich ärgern würdest.

Wenn du mal schauen würdest, was dieser TV gekostet hast, könntest du mich sicherlich verstehen.

Wie gesagt, der TV als solches war absolut IO, NUR die Software hat ihn geschrotet bzw. außer Funktion gesetzt.

Und dieser NOT TV, ist nicht von LG geliefert worden, sondern von meinem Anbieter selbst, bei dem ich das Gerät erworben habe, der Zahlt für alles.

Aber hast du schonmal aus über 5m Entfernung auf einen 32" TV geschaut ? da brauchst du dann aber ein Fernglas um etwas zu erkennen.

Und was du mit ACER und co am laufen hast oder machst, Verklagst oder nicht oder wie, ist ganz und gar dir überlassen, das interressiert mich mit nichten.

Zudem habe ich selbst ausreichende Lebenserfahrung und benötige keine Lebensweisheiten über andere Seriendefekte anderer Hersteller oder Fahrzeuge.
Ich selbst komme aus dem Bereich des Services und bin selbst Elektroniker, daher ja meine Frage , ob es bei diesen neueren Geräten noch mit der Hardware relife möglichkeit noch funktioniert.
Selbst reparieren und Experimentieren wollte ich nicht, wegen der Garantie und da diese bei mir auf 5 Jahre läuft, werde ich ´n schei... machen und mich selbst dransetzen.

Außerdem, konnte ich in deinem Beitrag NICHTS von einer hilfestellung oder ähnliches erkennen außer KRITIK an meinem Post.
Aber wenn das hier die Regel ist, habe ich mich wohl für das falsche Forum entschieden.
Kann sein, das solche Post´s wie von mir geschrieben hier unerwünscht sind, dann bitte ich um Entschuldigung.

Gruß Andy

 
Veröffentlicht : 23/03/2013 12:03 am
(@fredfirestone)
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Hallo,

zu Deiner Frage mit der Software.

Es gibt eine Wiki-Seite (den Link habe ich leider nicht hier sondern auf einem anderen Rechner), wo gezeigt wird, wie Du sogar komplett anderes Betriebssystem aufspielen kannst und wenn Du Ahnung hast, sogar komplett frei einrichten kannst.

Nur wer ist so wahnsinnig, bei derart teuren Geräten, das mal eben auszuprobieren und seine Garantie zu verspielen.
Da waren aber noch andere interessante Informationen zum Service-Menü. Bis ich die Seite gefunden hatte, musste ich sehr lange suchen. Wird von irgendwelchen Leuten aus Osteuropa (Bulgarien? Rumänien?) gemacht, deshalb zum Teil auch mit Links auf weitere Seiten in fremder Sprache, die mit Google nur sehr schwach übersetzt werden.

 
Veröffentlicht : 28/03/2013 10:36 pm
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