LW579S-ZD: Problem ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LW579S-ZD: Problem nach Einstellung eines anderen Startprogramms

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,254 Ansichten
(@skinny)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Nachdem ich im Hotelmodus ein anderes „Startprogramm“ eingestellt habe, habe ich nach dem Einschalten nur noch ein Bild aber keinen Ton. Der Fernseher reagiert nur noch auf das Ein- und Ausschalten der Fernbedienung und somit komme ich auch nicht mehr in den Hotelmodus.
Während der Fernseher eingeschaltet ist oder sich im Standby-Modus befindet, ist ein sanftes Ein- und Ausschalten der roten LED zu sehen.

Hat irgendjemand eine Ahnung/Idee, was das sein könnte :fragezeichen::fragezeichen:
Ich bin hier im Forum leider nicht fündig geworden.

 
Veröffentlicht : 19/04/2014 1:49 pm
(@werner_o)
Beiträge: 537
Honorable Member
 

Hallo Skinny,

bei allem Respekt:
Du mußt im Hotelmodus wesentlich mehr als nur das präferierte TV-Programm umgestellt haben, ansonsten ist das neue Verhalten Deines TVs nicht zu erklären.
Was hast Du zusätzlich auch noch umgestellt - bitte dazu wahrheitsgemäß antworten!

Wenn nun bspw. die LG-TV-FB nicht mehr funktioniert kann das eigentlich nur die Ursache haben, daß Du im Hotelmodus die Funktion "LG IR Operation" auf "No" gesetzt hast.
In diesem Fall hättest Du aber verdammt schlechte Karten und müßtest (übrigens kostenpflichtig!) einen LG-Techniker kommen lassen, der das wieder korrigieren könnte via dem zusätzlich vorhandenem seriellen Service-Port an der Rückseite des LW579S.

Du selber kannst nur noch dann was retten, wenn Du (wie auch immer) nochmal in das Menü "Hotelmodus" kommen kannst und dort Änderungen durchführst. Bei nicht mehr funktionierender FB sehe ich dazu aber leider schwarz.

Korrekte Hotelmodus-Einstellungen an einem LW579S sehen übrigens so aus:
(Bild 1)
(Bild 2)
Damit startet mein LW579S immer mit dem Satellitenprogamm 101 (Das Erste HD) mit Lautstärke=0, da ich für den Ton immer einen externen 5.1 AV-Receiver verwende. Sämtliche weiteren Optionen sind dabei nicht dektiviert, insbesondere die IR-FB.

Soviel zunächst von mir,
liebe Grüße
Werner_O

 
Veröffentlicht : 19/04/2014 7:59 pm
(@skinny)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Werner_O,

vielen Dank für Deine Antwort und sch..., da war irgendetwas mit IR. Ich bin von meiner Tochter abgelenkt worden und habe auch noch überlegt, ob ich da etwas verstellt habe. Ich war mir sicher, dass das nicht der Fall war.:crying: So wie Du es schilderst, macht das aber Sinn und würde erklären, wieso die LG-TV-FB nicht mehr funktioniert. Ich denke, da muss ich in den sauren Apfel beissen und den Techniker kommen lassen:evil::crying:

 
Veröffentlicht : 19/04/2014 8:20 pm
(@werner_o)
Beiträge: 537
Honorable Member
 

Hallo Skinny,

in diesen sauren Apfel wirst Du nun wohl beißen müssen 🙁
Eine preiswertere Alternative dazu sehe ich leider nicht.

Generell gilt:
Alle eigenen Eingriffe an einem LG-TV via den zusätzlich möglichen Menüs Hotelmodus, InStart und EzAdjust (Servicemenü) sollten wohl überlegt sein. Eine einzige falsche Einstellung reicht, damit der TV in der Praxis unbrauchbar wird.
Ich selber habe darum an meinem LW579S auch nur vorsichtige Änderungen im Hotelmodus durchgeführt. Weitere über die Menüs InStart und EzAdjust verfügbaren Einstelllungen habe ich aber zum Verrecken nie angepackt, weil mir das Risiko immer zu groß erschien.

Liebe Grüße
Werner_O

 
Veröffentlicht : 19/04/2014 9:02 pm
(@skinny)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Werner_O,

das Bittere an der ganzen Sache ist eigentlich, dass ich bisher immer nur das Startprogramm verändert habe, von den anderen Menüs habe ich die Finger gelassen, da mir diese für den täglichen Gebrauch nicht wichtig waren. Wieso LG allerdings eine derartige Einstellmöglichkeit zugänglich macht, erschließt sich mir nicht. Das gehört, auch zum Schutz des Kunden, schlicht und ergreifend nicht zu den zugänglichen Einstellmöglichkeiten. Wenn das zum "Abschuss" der Funktionstüchtigkeit des Fernsehers führt, sehe ich das eigentlich als grobe Fahrlässigkeit des Herstellers.

InStart und EzAdjust sagen mir bis jetzt noch nichts?! Da werde ich wohl mal im Forum stöbern müssen.

Hat sich für mich bereits erledigt, davon lasse ich doch lieber die Finger weg.

Vielen Dank noch mal für Deine Antworten.

Gruß
Skinny

 
Veröffentlicht : 19/04/2014 9:31 pm
(@werner_o)
Beiträge: 537
Honorable Member
 

Hallo Skinny,

jetzt schießt Du aber m.E. weit über das Ziel hinaus.

Die zusätzlich möglichen Menüs Hotelmodus, InStart und EzAdjust sind von LG nicht dokumentiert und stehen auch in keinem Handbuch. Auch der Tel.-Support schweigt sich dazu normalerweise aus.
Es braucht ja ein Forum wie dieses, um als LG-TV-User zu begreifen, daß es diese zusätzlichen (eigentlich geheimen) Menüs überhaupt gibt.

Insofern kannst Du auch LG keine Schuld zuweisen:
Dein ich sage mal "schlampiges" Ändern der Hotelmoduseinstellungen ist ja auf Deinem eigenen Mist gewachsen, und dafür mußt Du auch die Verantwortung übernehmen. Die Ablenkung durch ein Kind ändert ja nichts daran, daß Du von LG eigentlich nicht vorgesehene Änderungen im (eigentlich deaktiviertem) Hotelmodus ausgeführt hast.

Eine Forumssuche bzgl. der Menüs InStart und EzAdjust kannst Du Dir ersparen, weil das normalerweise keine nennenswerte Vorteile bringen kann. Ich hatte ja bereits geschrieben, daß selbst ich als "erfahrener User" über diese Menüs noch keine einzige Werkseinstellung meines 42LW579S geändert habe.

Insofern soltest Du bei Deinen Äußerungen "den Ball flach halten".
Ich selber bin ja bspw. heilfroh, daß es etwa den Hotelmodus überhaupt gibt. Richtig eingestellt ist der für mich tagtäglich sehr nützlich.

Liebe Grüße
Werner_O

 
Veröffentlicht : 19/04/2014 10:14 pm
(@skinny)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Werner_O,

das sehe ich etwas anders. Für mich ist der Hotelmodus ein Modus, der sich speziell an Unternehmen richtet, die den Flachbildschirm "kommerziell" nutzen und vermeiden wollen, dass Einstellungen verändert werden.
Ich denke da jetzt an Hotels (vielleicht daher der Name?) oder an die Elektromärkte. Somit steht dieser Modus sehr wohl den "Kunden" zur Verfügung, auch wenn sich dieser an ein spezielles Kundenklientel richtet.

Keine Frage, die Verantwortung dafür muss und werde ich übernehmen. Dennoch kann ich so eine sinnlose Funktion und Nutzung, wie das Deaktivieren der Infrafortfernbedienung nicht nachvollziehen.

Gruß

Skinny

 
Veröffentlicht : 20/04/2014 1:13 pm
Teilen:
Nach oben scrollen