LG42LM640S - Aufnah...
 
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LG42LM640S - Aufnahme bricht nach 1 Minute ab

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(@miserandus)
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Hallo zusammen!

Habe einen LG42LM640S und an diesen eine 2TB Festplatte mit eigener Stromversorgung angeschlossen. Timeshift ist aktiviert. Die neueste FW ist aufgespielt.

Wenn ich eine Aufnahme über den Guide programmiere, wird vor Sendungsbeginn der Hinweis eingeblendet, dass die Aufnahme in Kürze beginnt. Im Anschluss beginnt auch die Aufnahme aber wird nach nicht einmal einer Minute (rund 57-58 Sekunden) beendet. Das passiert bei jeder Aufnahme, es sei denn, ich befinde mich bei Aufnahmebeginn am jeweiligen TV Kanal.
Wenn die Aufnahme begonnen hat, kann ich auch ohne Probleme auf eine andere Eingangsquelle wechseln.

Werkseinstellungen wurden bereits hergestellt - erfolglos.
Drei verschiedene HDDs wurden probiert (mit und ohne eigener Stromversorgung).

Der LG Support verweis auf Partnerunternehmen. Einer meinte, es müsse einen Menüpunkt "Leistungstest" irgendwo geben, den man ausführen muss, damit das gerät die Platte korrekt ansteuern kann. Diesen Punkt finde ich aber nirgends.

Die zweite Firma verspricht seit Wochen, das Problem zu testen, aber nichts passiert - vorausgesetzt man erreicht dort telefonisch überhaupt jemanden.

Hoffe daher, hier kann mir jemand helfen.

Danke vorab!

 
Veröffentlicht : 30/01/2013 8:35 pm
(@werner_o)
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Hallo,

ist es beim 42LM640S überhaupt vorgesehen, daß man etwas aufnimmt und gleichzeitig einen anderen Sender ansehen kann?
Dafür wäre ja ein Twin-Tuner nötig, welcher ein 42LM640S m.W. nicht hat.

Die drei vorhandenen Tuner für DVB-T, DVB-C und DVB-S können ja m.W. nur alternativ aber nicht gleichzeitig verwendet werden.

Meine beiden ausprobierten externen SAT-Receiver mit PVR haben jedenfalls bei einer Timeraufnahme stets selbstätig vor der Aufnahme in das Programm gewechselt welches aufgenommen sollte, und nach Start der Aufnahme kann/konnte auch nie das Programm gewechselt werden.

Liebe Grüße
Werner_O

 
Veröffentlicht : 30/01/2013 9:29 pm
(@miserandus)
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Danke für die Antwort!

Nein, ein Programmwechsel am selben Tuner (TV) ist nicht möglich. Das ist klar. Das würde die Aufnahme beenden.

Beispiel:
Über HDMI 1 läuft die Mediabox. Dort schaue ich. Eine programmierte Aufnahme soll am TV Tuner starten.
Da tritt das Problem auf.

Solange ich am TV Kanal bin, wenn die Aufnahme beginnt, wird diese auch ordnungsgemäß gestartet und beendet. Ich kann auch während der Aufnahme auf eine andere Eingangsquelle wechseln, ohne Probleme.

Schaue ich aber auf HDMI1 z.B. was, beginnt die Aufnahme auch im Hintergrund, wird aber nach knapp einer Minute beendet.
Ist die programmierte Aufnahme eine mit Wiederholung (z.B. täglich oder MO-FR), werden alle folgenden Programmierungen dann auch noch gelöscht.

LG, M

 
Veröffentlicht : 31/01/2013 1:24 am
(@werner_o)
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Hallo miserandus,

das schaut mir stark nach einem Programmierfehler bei Deinem 42LM640S aus - normalerweise ist es üblich, daß TVs auch bei einer Aufnahme das Bild eines anderen HDMI-Eingangs anzeigen können.

Bitte konsultiere darum den offiziellen LG-Support erneut mit den Infos, die Du hier eben gegeben hast.

Lasse Dich dabei bitte auch nicht mehr abspeisen mit möglichen LG-Ausreden wie "Ihre Festplatte ist zu langsam".
2 TB-HDs sind allesamt (egal von welcher Firma) schnell genug, wenn sie zumindest mit USB-2 extern angeschlossen wurden.
Mein externer SAT-Receiver kann ja bereits in FullHD auf USB-Sticks aufnehmen, welche deutlich langsamer als externe USB-HDs sind.

Liebe Grüße
Werner_O

 
Veröffentlicht : 31/01/2013 1:56 am
(@miserandus)
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Besten Dank, Werner_O!

Der Serviceleister von LG hat sich nun doch der Sache angenommen und konnte den Fehler auf einem Testgerät nicht nachvollziehen.
Daher muss das Gerät in die Reparatur, wie's scheint.
Erste Diagnose ins blaue: Mainboard defekt.

Liebe Grüße,
M

 
Veröffentlicht : 03/02/2013 2:08 am
(@miserandus)
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Hallo!

All jenen, die wie ich verzeifeln, ein Update: TV wurde nun getauscht, nachdem die Reparatur erfolglos war (Fehler konnte bei der Servicefirma von LG nicht nachvollzogen werden, da keine HDMI Geräte zum Testen vorhanden sind !!!).

Auch das neue Gerät produziert denselben Fehler. Nach exakt 57 Sekunden erscheint die Meldung "Aufnahme beendet" bei Aufnahme über Guide. Manuell gestartete Aufnahmen werden ordnungsgemäß beendet.

Derzeitige Theorie: Ci+ Modul kann nicht mit der aktuellen Firmware des LG.

LG, M

 
Veröffentlicht : 23/03/2013 1:56 am
(@kenzo5678)
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Hallo, ich hab genau das gleiche Problem. Auch bei mir ist - wenn ich nicht auf diesem Kanal bin, bzw. wenn ich gar nicht fernsehe - nach knapp einer Minute Schluss mit der Aufnahme. Manuell gestartete Aufnahmen funktionieren. LG, G

 
Veröffentlicht : 30/03/2013 11:57 pm
(@midi-rakete)
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......da keine HDMI Geräte zum Testen vorhanden sind...... 😡 unglaublich, ich hoffe LG ließt hier mit.....

Hier bei unserem 42LS570S passiert das auch, wenn das Gerät während der DVB-C-Aufnahme eingeschaltet wird und dann auf Scart etwas anderes gesehen wird. Abbruch nach ca. 1 Minute mit der Meldung "Aufnahme wurde beendet". Ein Neustart der DVB-C-Aufnahme nahm dann bis zum Ende auf.

 
Veröffentlicht : 31/03/2013 10:14 pm
(@miserandus)
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*freu* Ich bin nicht alleine...
Natürlich bin ich ziemlich sauer. Ich hab mittlerweile x Mal mit LG telefoniert. Immer vollmundige Versprechen. Beim letzten mal mit einem Herrn K***. "Der zuständige Herr für diese Garantieprobleme ist heute zufällig da. Er wird sich das ansehen und sich sofort melden. Wahrscheinlich sogar heute noch. Seit Wochen natürlich keine Rückmeldung." Ich hab dann meine Juristin einen bösen Brief schreiben lassen an die Geiz ist Gelmänner. Dann wurde das Gerät getauscht. Leider ohne Erfolg. Nun versucht der arme Verkäufer bei denen seit Tagen mit einem Bekannten von LG das Problem zu lösen. Auch alles sehr unbefriedigend. Ich bin bitterlich enttäuscht von LG, wie man sich vorstellen kann.

Mittlerweile hab ich alles versucht. Die Timeshift Funktion abschalten z.B. in der Hoffnung, die würde stören. Pustekuchen.

Lt. UPC (unter vorgehaltener Hand) würde in Kürze eine neue FW für die Ci+ Module kommen, die eventuell (!) den Fehler beheben könnte. Aber wann genau, das will man nicht sagen. Ich streite ja mit denen sowieso, weil ich auf dem TV nur zwei Tage Programmvorschau habe, statt sieben wie auf der Mediabox.

Habt Ihr beiden euch schon an LG gewandt? Vielleicht kommt Bewegung in die Sache, wenn sich mehr Leute als nur ich alleine beschweren...

Wenn das alles nämlich nicht bald was bringt, bekommen die den TV zurück oder ich verhandle mir einen saftigen Preisnachlass heraus.
Leider gibts ja derzeit kein anderes Gerät, das die Aufnahmefunktion anbietet...

- - - Aktualisiert - - -

Heute gab's ein FW Update beim Einschalten des Gerätes auf 4.20.5X...
Leider keine Verbesserung - Aufnahme beendet immer noch vorzeitig.

 
Veröffentlicht : 02/04/2013 8:46 pm
(@werner_o)
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Hallo zusammen,

leider habe ich an meinen 42LW579S keine USB-Aufnahme-HD, weil ich Aufnahmen mit dem Zweit-DBTS-Receiver (mit HD+ Karte) mache.

Folgende Idee von mir könntet ihr aber mal testweise ausprobieren:
Da das Problem ja anscheinend dann auftritt, wenn sich der TV vor Start der Timeraufnahme im Standby-Modus befindet, könnte man den TV ja kurz vor Start der Aufnahme mit dem Einschalttimer einschalten und nach Ende der Aufnahme über den Ausschalttimer wieder ausschalten.
Falls das möglicherweise funktionieren sollte wäre es zumindest erst mal ein behelfsmäßiger Workaround bis LG endlich nachbessert.
Den Ton bekäme man über Mute stumm, und auch das Bild kann über die Bildeinstellungsoption Video stumm (was für eine blöde Bezeichnung) komplett ausgeschaltet werden.

Hier bei unserem 42LS570S passiert das auch, wenn das Gerät während der DVB-C-Aufnahme eingeschaltet wird und dann auf Scart etwas anderes gesehen wird.

Meines Wissens kann bei einem LG-TV während einer Aufnahme nur entweder das aufzunehmende Programm oder alternativ bestenfalls eine bereits auf USB-HD gemachte Aufnahme angeschaut werden - mehr geht m.W. nicht.

Liebe Grüße
Werner_O

 
Veröffentlicht : 02/04/2013 9:12 pm
(@miserandus)
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Lieber Werner_O!

Danke für Deine Hilfe. Jedoch tritt der Fehler mit dem vorzeitigen Ende der Aufnahme nicht nur im Standby Modus auf, sondern auch im laufenden Betrieb. Glaube mir, ich habe alles durchprobiert!

Doch, doch, es ist möglich, während einer Aufnahme auf eine andere Eingangsquelle zu schalten (USB, Scart, HDMi, usw.). Alles, außer einen anderen TV Kanal (dvor warnt der LG aber auch, wenn man umzuschalten versucht). Wenn die Aufnahme manuell gestartet wird, dann macht das alles nichts aus. (Siehe weiter oben!).

Status quo: LG scheint sich in keiner Weise zu bewegen. Versprochene Rückrufe bleiben aus. Es gab in der Zwischenzeit zwei oder drei Updates, die keine Verbesserung brachten (stehen wohl auch gar nicht mit diesem Problem in Zusammenhang). Auf der Website von LG steht leider nur eine verwaltetet FW zum Download bereit. Auf dem Gerät selber ist mittlerweile eine weit höhere FW installiert.

Mit UPC hab ich diese Woche noch telefoniert. Man gab sich ahnungslos, versprach aber einen Rückruf bis Mitte der Woche vom 2nd Level.

LG hat mit über den Großhändler ausrichten lassen, da das Gerät lt. Homepage von UPC nur in der Auslieferungsversion der FW mit einer Uralt-FW des CI+ Moduls von UPC zertifiziert ist, müsse ich mir ein Downgrade für das CI+ Modul von UPC besorgen. Das ist jedoch nciht möglich. Die Module lassen sich nicht downgraden.

Wie auch immer. Von der Leistung von LG bin ich schwer enttäuscht - auf ganzer Linie.

LG, M.

 
Veröffentlicht : 23/04/2013 11:05 pm
(@werner_o)
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Hallo miserandus,

ich kann Deinen Frust durchaus nachvollziehen und glaube Dir auch, daß Du alles mögliche ausprobiert hast.

Möglicherweise liegst Du aber falsch, wenn Du dieses Probleme nur auf LG zurückzuführst.

Die Probleme liegen ja eher an einem von der Filmindustrie ausgelösten Formatchaos, welchem sich alle TV-Hersteller beugen mußten. Dazu gehören natürlich auch die Senderbetreiber, denen Filmmitschnitte (insbesondere in HD) per se gar nicht gefallen.

Zunächst gab es ja die CI Module plus Zusatzkarte, und da konnte man noch (frecherweise) vorspulen um so Werbung überspringen zu können.
Das hat der Film-Lobby aber gar nicht gefallen und es wurden die CI+ Module geschaffen, wo (senderspezifisch) bereits ein Vorspulen unmöglich gemacht werden kann und sogar die Verweildauer einer TV-Aufnahme zeitlich beschränkt werden kann.
Zusätzlich landen alle TV-Aufnahmen (und das betrifft sämtliche TV-Hersteller!) verschlüsselt auf eine am PC nicht mehr lesbare Festplatte und man hat so keine Chance, aufgenommene Filme überhaupt noch gezielt archivieren zu können.

Insofern gibt es momentan ein Konglomerat aus verschiedenen erhältlichen CI Modulen, CI+ Modulen sowie zusätzlich nötigen Einsteckkarten (etwa für Sky oder einfach nur HD+ etc.), und was da mit wem überhaupt noch kompatibel ist können bestenfalls Experten noch sinnvoll einschätzen.
Bereits ein Fachverkäufer ist da inzwischen völlig überfordert, von uns Usern ganz zu schweigen.

Ich halte es aber für falsch, hierzu allgemein nur LG unter Generalverdacht zu stellen nach dem Motto: die machen nicht ihre Hausaufgaben.
LG hat ja keinen Einfluß auf die jeweils verwendeten externen CI oder CI+ Adapter sowie die darin angeschlossenen Zusatzkarten.
Das www ist übervoll von Einträgen, wo Adapter (CI bzw. CI+) und Zusatzkarten nicht so funktionieren wie sie es eigentlich sollten.
Und das betrifft beileibe nicht nur LG-TVs...

Last not least ist die entscheidende Anlaufstelle immer der Händler, wo Adapter (CI bzw. CI+ Modul) und Zusatzkarte (etwa HD+) gekauft wurden, auch wenn die gerne die Verantwortung abschieben wollen.
Wirklich seriöse Händler sollten da bzgl. Kulanz und Support zu diesem sehr schwierigen Thema aufgeschlossen sein.

P.S.:
1) Einen generellen Firmware-Fehler dazu bei Deinem TV halte ich eher für unwahrscheinlich.
2) Deine Annahme, gleichzeitig bei TV-Aufnahmen auch nahezu alle anderen verfügbaren Eingänge nutzen zu können ist aber vermutlich ebenfalls nicht realistisch. Im (noch sehr ausführlichen) Handbuch zu meinem 42LW579S steht jedenfalls eindeutig, daß während einer Aufnahme bestenfalls eine bereits an der HD gemachte Aufnahme angesehen werden kann und sonst nichts.

Liebe Grüße
Werner_O

 
Veröffentlicht : 24/04/2013 1:01 am
(@miserandus)
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Danke für Deine Antwort, Werner_O!

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass man LG da nicht pauschal verurteilen kann. Doch nach Dutzenden Telefonaten mit LG und UPC tendiere ich dazu, LG als den Schuldigen zu sehen. Der Letztstand meiner Information ist der, dass UPC sich nun genau mein Gerät besorgt hat und das Modul darauf getestet hat. Funktionierte einwandfrei.
Dann haben sie die aktuelle FW am LG aufgespielt, und die Aufnahme bricht ab.
Statement zu den Modulen von UPC: Die Module haben - und nun drücke ich mich als Laie aus - eine digitale "Struktur", welche den TV Herstellern übermittelt wird. Damit kann der TV Hersteller sein Gerät für das Modul programmieren. Diese Struktur ist immer dieselbe, also nicht abhängig vom TV Hersteller. Diese wurde natürlich auch an LG übermittelt, und es wurde erneut mit LG Kontakt aufgenommen. Bislang hüllt sich LG aber in Schweigen.
Klar ist der Händler der erste Ansprechpartner. Das habe ich auch so gehandhabt. Da jedoch auch dort nur die FW im Auslieferungszustand aufgespielt ist und keine aktuelle, funktioniert dort die Aufnahme logischerweise. Dafür, dass der Hersteller dann eine FW rausbringt, welche die Aufnahmefunktion außer Kraft setzt, kann ich wiederum den Händler nicht verantwortlich machen.

Da bei der manuell gestarteten Aufnahme alle anderen Eingänge und Funktionen - außer logischweise einem Programmwechsel - funktionieren, kann's daran einfach nicht liegen.

Liebe Grüße,
M.

 
Veröffentlicht : 12/08/2013 11:45 am
(@midi-rakete)
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immer noch keine Lösung in Sicht?

CI+ Modul scheidet bei uns aus. Wir haben kein CI+ Modul und schauen nur DVB-C.

 
Veröffentlicht : 20/11/2013 3:33 pm
(@miserandus)
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Hallo zusammen!
Es folgte die pragmatische Lösung, da sämtliche FW-Updates keine Lösung des Problems herbeiführten.
Bin auf Satelliten-TV umgestiegen. Mit eigenem Ci+ Modul und einer Sky Karte nimmt das Gerät nun alles auf, wie es soll.
Möglich ist, was bisher alles nicht funktionierte:
* Programmierte wiederholende Timer bleiben gespeichert
* Aufnahme im Standby-Modus
* Aufnahme startet und beendet korrekt, während auf einem HDMI-Eingang ferngesehen wird
Es lag wohl wirklich daran, dass mein Gerät mit dem CI-Modul von UPC einfach nicht konnte.
Danke für eure Hilfe.
M.

 
Veröffentlicht : 08/12/2013 1:30 am
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