Bereits im März24 kaufte ich einen 77" LG OLED und im Juni eine Bose Soundbar dazu - u.a. mit dem Ziel, die Lautstärke mit einer RC bedienen zu können. Beim Verkauf war das natürlich kein Problem, jeder vernünftige TV kann das, die soundbars sowieso. Die investierte Summe betrug etwa €5000.-
Nach erfolgter Installation musste man ca.1 Minute warten bis der TV die soundbar ortete (bis dahin hatte man keinen Ton oder man stellte inzwischen auf TV speaker um) und bzgl. remote control ging natürlich nix. Nach vielen Telefonaten immer noch nicht und nach 3 Tagen kam der Techniker weil man meinte, der Kunde weiß wohl nicht, was ARC oder HDMI bedeutet.
Der Techniker verbrachte 5h mit Parametrierung, neu-Installation und SW updates (wodurch natürlich die zuvor gemachte Kalibrierung wieder rückgesetzt wurde) und Austausch sämtlicher Kabel - und zog achselzuckend ab. Soweit, so schlecht.
Soundbar wurde abgebaut, im MM an einen anderen (kleineren) LG gekoppelt - und funktionierte (also wurde sofort erkannt und lief auch über die TV RC). Also lags wohl am LG-TV.
Der Verkauf (MediaMarkt) schob die Schuld an LG, LG wiederum an Bose ("da gibts ja immer Probleme und erst wenn Bose schriftlich bestätigt, alles untersucht und keinen Fehler gefunden zu haben, werden wir gerne wieder tätig") und bei Bose hielt man sich bedeckt, weil es zig-tausend Installationen gibt, die alle funktionieren und man ja nur der Empfänger der Signale ist.
Der Händler sah sich überhaupt nicht mehr zuständig und verweigerte die Rücknahme des TVs ("zu lange her") und die der soundbar ("nur mit deutlichen Abschlägen, weil ja ausgepackt wurde und man tatsächlich Streifen auf der Oberfläche seiht wenn man sie gegen das Licht hält") usw. usf - als Kunde steht man daneben und spürt, dass man verloren hat.
Mehr oder weniger aus Zufall kamen wir im Dezember erneut in die Situation, über einen Großbild-TV von LG zu sprechen - in einem anderen MM mit einem sehr engagierten Mitarbeiter. Natürlich redeten wir über eine soundbar und natürlich war der Reflex wieder "alles kein Problem".
Dieses Mal wurde im Markt getestet (LG 83"+Bose) - und es funktionierte NICHT. Der kontaktierte LG-Vertreter behauptete (natürlich), dass Bose die Schuld trifft.
Nächster Test (LG 83" und Samsung SB) - funktioniert nicht
Letzter Test (LG 83" und LG soundbar) - funktioniert auch nicht (!!!)
Nach massiver Intervention des Händlers rückt nun LG endlich mit der Sprache heraus: alle LG TVs, die größer als 55" sind, haben Probleme mit der Kopplung einer Soundbar (egal, von welchem Hersteller) ans HDMI2-ARC. Aber man kennt das Problem bereits und arbeitet daran.
Ich finde diese Strategie des Herstellers richtig schaurig. Der Kunde wird so lange belogen, bis es eben nicht mehr geht und auch der Händler zieht sich ganz elegant aus der Affäre.
Ich kann nur raten, bei Anschaffungen in dieser Größenordnung alle Komponenten im Zusammenspiel zu testen (keine dummy-Produkte sondern genau die, die man kauft bzw. dann auch erhält) und vielleicht hilft dieser Beitrag ja, andere vor solchem Ärger zu bewahren.