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LG 55LA6918-ZA - TV Lautsprecher spielen verrückt (da nur manchmal Ton raus kommt)

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(@lgbesitzer)
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Hallo zusammen,

ich verzweifle schon seit langem an meinem LG 55LA6918-ZA (mit aktueller 2016er Softwareversion 04.27.09) , weil dieser nur noch unregelmäßig Ton über die TV Lautsprecher ausgibt. Egal welche Quelle ich auswähle (z.B. interner SAT Tuner, an HDMI2 betriebenen SAT Receiver, SmartTV Apps wie z.B. YouTube). Auch der Ton-Test im Einstellungsmenü gibt nichts aus. Das bedeutet für mich, dass ich immer den AV Receiver anmachen muss. Dieser kriegt den Ton entweder von meinem SAT Receiver (das Signal wird durch den AV Receiver zum TV geschleift) oder über den optischen Ausgang des TVs (z.B. bei Nutzung von SmartTV Apps wie Amazon Prime oder Youtube). Das nervt aber, weil mit dem TV immer der AV Receiver angeschaltet und richtig eingestellt werden muss (was für Frau und Kind ein Graus ist).

Ich beschäftige mich schon seit Monaten mit diesem Phänomen und habe alles gelesen und ausprobiert, was ich gefunden habe.

ABER: Hin und wieder -aber selten- kann ich den TV Lautsprechern nach planloser und verzweifelter Umstellerei (wird unten näher erläutert) dann doch Ton entlocken. Die Lautsprecher funktionieren also noch !!!

Vor ein paar Monaten war es noch so, dass ich die TV Lautsprecher nach "Ausfall" zum Leben erwecken konnte, wenn ich in den Einstellungen einmal zwischen TV Lautsprecher und Externe Lautsprecher hin und her geschaltet habe. Also TV an, Einstellungen aufgerufen (diese standen auf "TV Lautsprecher") und dann auf "Externe Lautsprecher" und sofort wieder auf "TV Lautsprecher" umgeschaltet. Dann kam Ton aus den TV Lautsprechern. Irgendwann funktonierte aber auch das nicht mehr. Gestern zum Beispiel habe ich meinen SAT Receiver mal an HDMI2 angeschlossen. Nach dem oben beschriebenen Umschalten der Toneinstellungen kam dann plötzlich wieder Ton. Das blieb sogar zunächst so, selbst wenn ich Tv und SAT Receiver aus- und danach wieder eingeschaltet habe. Ein paar Stunden später (beide Geräte waren stundelang aus), kam wieder kein Ton aus den TV Lautsprechern. Auch nicht, als ich die HDMI Anschlüsse noch mal der Reihe nach durchprobiert habe und die Toneinstellungen umgeschaltet habe. Einmal war es auch so, dass der Ton plötzlich wieder da war, nachdem der Fernseher sich nach 4 Stunden automatisch ausgeschaltet hat und ich diesen danach sofort wieder angeschaltet habe. Zuvor kam der Ton über den AV Receiver, der ja den Ton vom angeschlossenen SAT Receiver erhielt.

Und wie gesagt: Ich habe alles erdenkliche ausprobiert - verschiedene Receiver, verschiedene HDMI Kabel, verschiedene Anschlussvarianten (direkt an HDMI, Signal durch den Av Receiver geschleift, verschiedene HDMI Anschlüsse am TV), verschiedene Quellen (Amazon Prime App, You Tube App), verschiedene Einstellungen an allen Geräten, usw. Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen, wann Ton kommt. In der Regel eben leider nicht.

Ich befürchte, dass niemand so ein Problem schon mal hatte. Und ich befürchte, dass eine Reparatur sehr teuer wird, weil ein Servicetechniker wahrscheinlich irgendwelche teuren Teile im TV (aus 2013, keine Garantie mehr) austauschen würde.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ? Mit dem Fehler leben ? Einen Servicetechniker kommen lassen ?

Hat noch irgendjemand eine Idee, worin die Ursache für dieses Phänomen liegen könnte ? Könnte hier ein technischer Defekt vorliegen oder mir LG mit einem seiner Firmwareupdates - die ich immer einspiele, trotz fehlender Changelogs- diesen Fehler eingebrockt haben ?

Ich bin für jeen Tipp dankbar und hoffe, dass ich eine einfache Lösung finde. Das wäre schön ...

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 4:53 pm
(@lg870v)
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Hallo,
also einen Super-Tipp habe ich nicht gerade, da Du ja schon quasi alles ausgetestet hast.
Wenn Du Dich vor einen Werksreset nicht scheust, kannst du den ja mal durchführen. Wahrscheinlich gehen dann alle Einstellungen inkl. eingestellter Sender verloren.
Evtl. ist auch der LG-Support telefonisch eine Hilfe (habe seoben zufällig auf der LG-Seite gesehen, dass man dort z.B. einen Live-Chat starten kann); einen Test wäre es Wert. Evtl. kommt dort auch als erste Empfehlung, einen Werksreset zu machen. Vielleicht lässt sich die aktuelle Firmware nochmals aufspielen, geht wahrscheinlich aber nicht, da der Apparat kein Update anbietet, da alles aktuell ist. Aber vielleicht weiß der Support da mehr.
Zuletzt kannst Du ja noch rausfinden, was der Service-Techniker kostet, wenn er nur irgendwas an der Software tun müsste. Wird ja höchstens eine Stunde in Anspruch nehmen plus Anfahrtkosten vielleicht noch. Bevor man den bestellt, müssen die einem schon sagen, was die Techniker-Stunde kostet. Und bevor er teure Ersatzteile verbaut, kannst Du ihn ja wieder nach Hause schicken und es kostet eben nur den Service. Ich würde noch fragen, ob der Service kostenlos ist, wenn der Fehler an dem Update liegt (vielleicht haben ja mehrere LA6918-Besitzer das selbe Problem).

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 3:56 pm
(@lgbesitzer)
Beiträge: 3
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Themenstarter
 

Hallo LG870V,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Einen Werksreset habe ich schon mehrfach durchgeführt. Das habe ich in meinem Eingangsposting vergessen zu erwähnen.

Mit dem Support von LG habe ich gestern bereits gechattet. Die haben mir nur gesagt, dass ich einen Werksreset durchführen soll und wenn das nicht hilft, soll ich einen Reparaturauftrag erteilen. Selten so einen schlechten Support erlebt ...

Inzwischen habe ich aber in einem anderen Forum einen Tipp erhalten und mir Service Manual mit Schaltplänen und Beschreibungen von Fehlern, Diagnosen und Fehlerbehebungen aus dem Internet besorgt. Darin steht, dass man zunächst einmal den Fernseher aufschrauben und die Steckverbindung zwischen der Hauptplatine und dem Lautsprecherkabel überprüfen soll. Also Stecker abziehen, mal säubern und danach wieder feste aufstecken. Das könnte schon für Abhilfe sorgen.

Leider kann ich das erst am Wochenende machen. Bin so gespannt, ob dieses einfache Vorgehen wirklich hilft. Schwierig ist das jedenfalls nicht. Ein paar Schrauben auf der Gehäuserückseite lösen, diese abnehmen und schon liegen einem die zwei Platinen im Bauch des TVs offen. Ist alles wunderbar bebildert in dem Service Manual.

Einen Techniker möchte ich erst einmal nicht bestellen. Bin ja bereit, Geld für eine Reparatur zu bezahlen. Aber was ich mit Technikern bei Haushaltsgeräten bereits erlebt habe, hat mich für den Rest meines Lebens abgeschreckt. Die tauschen doch einfach nur munter irgendwelche Bauteile aus und wollen das schnelle Geld machen. Ich habe wirklich nur Negatives erlebt.

Wenn dann werde ich mit dem TV und dem gefundenen ServiceManual zu einem TV Elektriker vor Ort gehen (sofern ich einen finde, der Ahnung hat) und diesen um Hilfe bitten.

Wenn der Fehler tatsächlich an einem Update liegt (was ich dann doch nicht so ganz glaube), würde LG das wohl nie zugeben. Auch nicht, wenn viele andere das Problem hätten.

Ich hoffe, dass der Tipp aus dem anderen Forum hilft. Werde hier für die Nachwelt weiter berichten und am Wochenende hoffentlich Erfolg vermelden können.

Nachtrag: Soeben habe ich eine EMail von LG Support erhalten. Mein Problem (gestern per EMail an LG gemeldet) ist lt. deren Aussage "sehr einmalig" und die wollen meine Anfrage nun an deren Techniker weitergeben. Mal abwarten, was da noch kommt.

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 4:13 pm
(@lg870v)
Beiträge: 156
Estimable Member
 

Ah ja, bist ja in den beiden anderen Foren auch aktiv. Na dann drück ich die Daumen, dass die Aktion was bringt.
Ich hatte kürzlich den 10 Jahre alten LG (32") meiner Eltern mal aufgeschraubt (lieferte ständig verzerrte Falschfarben-Bilder von allen Signalquellen und war nur durch "mechanische Einwirkung" zu einem vorübergehend Normalen Bild zu bewegen. Jetzt liegt er leider auf dem Elektro-Schrott, Fehler nicht gefunden)". Das Aufschrauben war einfach, ist ja nur eine Plastikabdeckung.

 
Veröffentlicht : 05/04/2016 5:18 pm
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