Keine Anleitung TV ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Anleitung TV LG 60LA8609 u. katastrophaler Service

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1,642 Ansichten
(@wiedehopf)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Ein "Grüß Gott aus Bayern!" in die Runde der Interessierten oder ebenfalls "Mit-Leidenden" Kunden von LG Electronics!

Ich habe das Forum gerade entdeckt, weil ich Hilfe zu nachfolgendem Thema im Internet gesucht habe:

Aufgrund des völlig unverständlichen Verhaltens von LG interessieren mich die Erfahrungen anderer Nutzer des Forums zu Ihren Erfahrungen mit dem Support und Verhalten von LG:

Es geht um DAS BENUTZERHANDBUCH - oder exakter um das das fehlende Benutzerhandbuch und das für mich nicht verständliche Verhalten von LG! Hat jemand ähnliche solch kundenfeindliche Erfahrungen mit LG erlebt? Ist das üblich bei dieser Firma? Wie soll man sich verhalten, bei solch unverständlichem Verhalten von LG?

Auslöser ist die Tatsache, dass beim Kauf eines mehr als 2000,-- teureren elektronischen Geräts kein vernünftiges Benutzerhandbuch mitgeliefert wird. Auch ist kein Benutzerhandbuch im Internet oder bei LG selbst zu finden.
Das mitgelieferte Handbuch ist weitgehend nicht hilfreich, beschreibt es doch lediglich in 9 verschiedenen Sprachen - davon auf Deutsch dann 30 Seiten - Allgemeines zur Aufstellung/Montage, Tastenfunktionen und Magic-FB.
Alles andere, was einen User interessiert, nämlich, was das Gerät alles kann, wie es anzuschließen ist, welche Optionen es hierbei gibt, wie es einzustellen ist, wo was in der Menu Struktur zu finden und wie etwas einstellbar usw. fehlt. Hierzu gibt es keinerlei Informationen.

Ich frage mich, wie jemand, der nicht gewohnt ist mit elektronischen Geräten umzugehen, in der Lage ist, das Gerät halbwegs vernünftig über die Grundfunktionen hinaus zu bedienen.

Die auf dem TV installierte Beschreibung ist nur über (wenn sie bei erstem Aufruf ganz zu Anfang oben beginnt) sage und schreibe 15 Klicks aufzurufen. Dann verzweigt sie in 5 Menüs mit jeweils weiteren Untermenüs.

Eine Anfrage beim LG-Support ergab genau das Unzureichende, was ich schon über das Internet gesucht und gefunden – und deswegen auch schon gefürchtet - hatte:
Lediglich nur eine ca. 280-seitige pdf-Datei wird angeboten, die aber nichts anderes ist als eine nahezu wahllos anmutende Aneinanderreihung der jeweiligen Bildschirmseiten der auf dem Gerät installierten Menu Hilfe. Da gibt es keine vernünftige Ordnung, keine Seitenzahlen, kein Inhaltsverzeichnis oder Stichwortregister.

Aber auch damit hätte ich mich noch arrangieren können, nicht aber mit der Tatsache, dass diese pdf-Datei (da primär graphisch aufgebaut) weiße Schrift auf schwarzem Grund ausweist! Beim Ausdruck mit einem handelsüblichen Tintenstrahldrucker werden bei ca. 280 Seiten schätzungsweise 5-7 Patronen Schwarzpatronen gebraucht, da erübrigt sich allein aus Preisgründen der Versuch.

Abgesehen davon, dass ein solches "Angebot" von LG schon aus diesem Grunde unüberlegt und Sinn frei scheint (ich formuliere es hier freundlich), so empfinde ich die zwar freundliche Ablehnung des Supports auf meine Bitte, dann doch bitte mir durch LG einen Ausdruck zu machen und postalisch zuzustellen, als extrem kundenunfreundlich. Man verweist darauf, dass man dies grundsätzlich nicht mache. Selbst eine interne Rückfrage des freundlichen Supporters "an höherer Stelle im Hause" bestätigte diese Ablehnung nur.

Kundenunfreundlicher geht es kaum, so etwas ist eine nicht zu akzeptierende Zumutung und Missachtung normaler Verbraucherinteressen!

Ich bin kein Jurist, aber etwas googlen im Netzt sagt klipp und klar, dass in Deutschland ein Hersteller
a) deutsche und
b) klare Beschreibungen
zu liefern hat.

Selbst, wenn die spezifische juristische Auslegung es LG und anderen Herstellern gestatten sollte, sich mit solch nutzlosen Kurzbeschreibungen zur reinen technischen Installation und Bedienung einer Fernbedienung etc. aus der Notwendigkeit einer sinnhaften Erstellung eines Handbuchs und Verantwortung heraus zu stehlen, ist dies auch unter einem Kostenaspekt völlig unverständlich: Warum wird denn von LG dann eine Anleitung in 9 Sprachen, von denen ein jeder sowieso nur eine benötigt, mitgeliefert, die ebenfalls fast 280 Seiten hat? Ist der Druck einer einsprachigen Anleitung logistisch so wie aufwändiger und teurer?

Zählen Kundenzufriedenheit und Support bei LG so wenig?

Bisher habe ich in ähnlichen Fällen bei anderen elektronischen Geräten auf Anfrage Hilfe und Unterstützung vom jeweiligen Support und zusätzliche Informationen erhalten, egal ob es sich um Software, Hardware wie Fotokameras etc. gehandelt hat. LG lehnt das leider ab!

Ich möchte eine Bedienungsanleitung in die Hand nehmen und durchlesen können, in der Lage sein mich von Anbeginn an über die Features zu informieren und ggfls. bei Problemen auch unter einem Stichwort Hilfe nachlesen zu können.

Das ist ein Grund für mich, kein Gerät mehr von LG zu kaufen, wenngleich dieses TV mir als solches gefällt. Nachdem es nun bereits an der Wand hängt und die Verpackung entsorgt ist, will ich mir die Arbeit einer Rückgabe an den Händler, der ja letztlich auch der Geschädigte in einem solchen Fall wäre, nicht mehr machen.

Erschreckend und eine weiteres kundenabwehrendes, unverständliches und unhöfliches und peinliches Verhalten von LG Electronics:
Auf ein freundliches Einschreiben von mir an Herrn Ki Ju Song/ Geschäftsleitung von LG Electronics in Ratingen vom 6.4.2014 mit der Bitte mir zumindest diese pdf-Datei in gedruckter Form zur Verfügung zu stellen, habe ich bis heute, 19.4.2014, noch nicht einmal eine wie auch immer geartete Antwort erhalten!

Schade, LG Electronics Electronics, Kundeninteressen hintangestellt, Kundenbegehren noch nicht einmal mit dem geringst gebotenem Maß an Höflichkeit behandelt:
Mehr Kundenfreundlichkeit täte auch Ihnen als Großkonzern gut und würde sicher nicht schaden! So sollte man mit seinen Kunden nicht umgehen!

Nach den Feiertagen werde ich mich auf jeden Fall zunächst noch bei der Verbraucherzentrale erkundigen, ob LG nicht in der Tat auch gesetzlich verpflichtet ist, ein ordentliches Handbuch zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht weiß jemand hierzu genauer Bescheid und kann etwas dazu sagen? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und ein "Schönes Osterfest!".

 
Veröffentlicht : 19/04/2014 9:20 pm
Teilen:
Nach oben scrollen