Hallo,
Habe seit Freitag den neuen Gallery OLED Fernseher (LG55EA8809).
Leider gibt es keinen Ton über den Soundframe.
Software ist 05.01.20
Stelle ich bei Audioausgang "TV Lautsprecher" ein, funktioniert der Ton.
Stelle ich aber "Externe Lautsprecher" oder "LG-Tonsynchronisation (optisch)" ein, kommt über den Soundframe ein kurzes "Bing" und dann bleibt der Soundframe stumm, egal ob ich lauter oder leiser regle.
Kurz vor dem "Bing" leuchtet am Soundframe links unten kurz ein LED auf.
Der Soundframe ist mittels Lichtwellenleiter mit dem Bildschirm verbunden.
Steckt man den Lichtwellenleiter vom Soundframe ab, sieht man die innere Faser leuchten (wenn auf "Externe Lautsprecher" umgeschaltet ist).
Damit liegt ein Signal am Soundframe an.
Heute war ein Techniker des Verkäufers bei mir und hat einen neuen Soundframe ausprobiert.
Leider war das Ergebnis gleich; kein Ton über den Soundframe.
Für mich stellt sich nun die Frage: Ist der optische Audioausgang am OLED Bildschirm defekt oder hakt es an einer Einstellung ?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Dieter 🙂
Hallo Dieter,
was meinst Du übrigens genau mit "Soundframe"?
Dazu finde ich im LG-Handbuch nichts.
Liebe Grüße
werner_O
Hallo,
Der Soundframe ist der "Bilderrahmen" mit den eingebauten Lautsprechern.
Angesteuert wird der Soundframe über einen Lichtwellenleiter (Toslink).
Weiters ist ein Stecker für 230V (Stromversorgung) vorhanden.
Der Soundframe hat die Bezeichnung LG OCF-100.
Der Bildschirm hat die Bezeichnung LG55EA870V.
Beide zusammen (Bildschirm und Soundframe) werden als LG55EA8809 verkauft.
Leider steht weder in der Anleitung des Bildschirms noch in der Anleitung des Soundframes welche Einstellungen gemacht werden müssen um den Soundframe in Betrieb zu nehmen.
Die unterschiedlichen Gerätebezeichnungen von LG tragen weiters zur Verwirrung bei.
Es gibt nämlich auch den Bildschirm LG55EA880V, der zwar die höhere Versionsnummer hat, aber das ältere Modell ist ???
Beim Soundframe gibt es auch ein zweites Modell mit der Bezeichnung LG OFS-210 oder so ähnlich.
Daraus ergeben sich viele Fragen bezüglich der derzeit aktuellen Versionsnummern, aber dieses "Geheimnis" kennt nur LG.
Ich habe eine Supportanfrage an LG gestellt, jedoch bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Gruß aus Wien, Dieter 🙂
Hallo Dieter,
Danke für die genaueren Informationen von Dir.
Leider komme ich damit aber auch nicht weiter, weil es zum OCF100 nur minimale technische Informationen gibt (100 Watt, Eingang Toslink, 2.2 (2 Channel; 2 Subwoofer)). Mir bleibt ein Rätsel, warum LG dazu nicht wesentlich nähere Informationen preisgibt außer der verfügbaren Installationsanleitung.
Auch das Handbuch zum LG55EA8809 ist grausig schlecht weil in 'zig Sprachen gleichzeitig.
Bei einem so teuren Gerät wären unterschiedliche länderspezifische Handbücher mehr als nur angemessen...
Stutzig macht mich aber folgendes:
Üblicherweise liegt am Toslink-Ausgang eines LG-TVs immer der volle Audio-Signalpegel an. Die Lautstärkeregelung muß dann über den angeschlossenen AV-Receiver vorgenommen werden.
Insofern vermute ich, daß es im Audio-Setup des LG55EA870V einen zusätzlichen Einstellungspunkt für den digitalen Audioausgang geben muß, bei welchem dessen Lautstärke über die TV-FB gesteuert werden kann. Nur so ist ja ein sinnvoller Betrieb des OCF100 möglich, da ja via Toslink kein SIMPLINK möglich ist.
Bitte schaue dazu in den Menüs des TV nach.
Last not least könnte auch das optische Kabel kaputt sein. Die sind sehr empfindlich bzgl. Knicken und müssen wie rohe Eier behandelt werden.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein,
Good Luck
Werner_O
Hallo Werner,
Heute war ein aufschlussreicher Tag.
Mein Händler hat mit LG Österreich telefoniert.
Dabei wurde einiges richtig gestellt.
LG hat einfach Mist gebaut.
Der LG 55EA8809 ist mit dem OCF-100 kompatibel. Leider ist der LG 55EA8809 ein Auslaufmodell und wird nicht mehr geliefert.
LG hat aber den neuen LG 55EA870V mit dem OCF-100 ausgeliefert und behauptet, dass dieser dem LG 55EA8809 gleichzusetzen ist.
Der neue LG55EA870V ist aber nicht hardwarekompatibel zum OCF-100.
Das Ganze ist ein schlechter Witz von LG. Wie Du auch schon bemerkt hast, sind die Beschreibungen zu den sogenannten High End OLED Bildschirmen mehr als nur dürftig.
Aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels.
Morgen ist ein LG Techniker bei meinem Händler und spielt dort ein neues Update auf den OCF-100 bzw. den LG 55EA870V ein.
Damit sollte laut LG der OCF-100 Soundframe mit dem LG 55EA870V funktionieren.
Ich bin einmal gespannt ...
Sollte die Sache nicht funktionieren geht alles wieder an LG und ich hole mir mein Geld zurück.
So etwas dürfte LG in diesem Preissegment nicht passieren. Ich komme mir vor wie ein Betagtester von LG. 🙁
Ich melde mich wieder, wenn es neues zu berichten gibt.
Noch einen schönen Abend.
Gruß, Dieter
Hallo Dieter,
>
Darauf läuft es anscheinend leider hinaus.
Vielleicht schafft es ja der LG-Techniker, alles ans Laufen zu kriegen...
Liebe Grüße aus Köln
Werner_O
Hallo,
Neverending Story ...
Das Softwareupdate hat auch nicht funktioniert 🙁
Jetzt bekomme ich angeblich einen neuen Soundframe von einem Dritthersteller aus Korea per Expresslieferung.
Das entscheidet sich bis Freitag.
Sollte dieser Deal nicht zustande kommen, geht der OLED-Schirm samt Soundframe am kommenden Montag wieder zurück zu meinem Händler.
LG hat dann auf Lebzeiten einen Käufer weniger.
Das Einzige was mir dann bleibt sind viele unnötige Löcher in der Wand.
Ich werde weiter berichten ...
Gruß, Dieter
Hallo,
Weil ich Original ein 55EA8809 hatte aber diese defekt ist, habe ich das gleiche Problem.
Habe auch ein 55EA870V bekommen aber kein Ton mit OCF100.
Bis jetzt noch keine Losung gefunden.
Gruss,
Nick aus Belgien
Hallo,
Bei mir zeichnet sich eine Lösung ab.
Am Dienstag geht der 55EA870V zurück zum Händler und ich bekomme einen neuen 55EA8809.
Damit sollte das Problem mit dem Soundframe behoben sein.
Da der 55EA870V aber teurer ist wie der 55EA8809 bekomme ich noch 300,- Euro retour.
Das alles funktioniert glaube ich aber erst, wenn der neue OLED-Bildschirm an der Wand hängt.
Ich werde weiter berichten ...
Gruß, Dieter 🙂
Hallo,
Ich mache das Thema zu.
Im letzten Anlauf vor Weihnachten hat alles geklappt.
Der 55EA870V wurde heute von meinem Händler gegen einen 55EA8809 getauscht.
Jetzt funktioniert auch der Soundframe wie es sein sollte. 🙂
Noch schöne Feiertage.
Gruß, Dieter