Moin,
ich habe meinen LG G2 Fernseher via HDMI Extractor mit aktiven Lautsprechern verbunden. Es hat bis heute Abend perfekt funktioniert.
Was hat sich geändert? Ein Update vom LG Fernseher. Ich habe die Lautsprecher bereits vom Netz genommen, ebenso der HDMI Extractor. Simplink deaktiviert, und es erneut via HDMI Arc versucht. Kein Ton.
Es wird zunehmend frustrierender.
Könnt Ihr mir bitte helfen mit, entweder
a) was ich ändern könnte damit es wieder funktioniert, oder
b) wie ich die Software beim LG auf die vorherige Version zurück setzen kann?
Danke!
ich konnte nach langem Suchen eine Lösung finden, inkl e-arc aus, pcm/ passthru toggling, passthru selection, e-arc an, alles vom power 5 minuten & neuem Handshake.
Sehr, sehr schade, dass LG‘s updates so problematisch sein können
Habe das gleiche Problem, mal wieder. Ständig gibt es damit Probleme. Am liebsten würde ich ein downgrad machen aber das ist ja leider nicht mehr möglich.
Hi 65G2,
bitte beim LG Support melden, mein Problem war beim nächsten umschalten doch wieder da. Am WE mal wieder probieren. Falls Du eine Lösung findest, so lass es mich bitte wissen.
Hier die (wenig helfende) Meldung von LG:
“Sie können versuchen unter den Einstellungen > Geräte > HDMI-Geräte die Funktion Simplink auszuschalten, dann beide Geräte für 15 Minuten vom Strom zu trennen und die HDMI Verbindung ebenfalls zu trennen und danach die Geräte wieder Verbinden, einschalten und Simplink zu aktivieren um das Problem zu lösen.
Auf diese Weise können Sie einen neuen HDMI-Handshake herstellen, wo sich die Geräte neu miteinander verbinden und die Verbindung hergestellt werden kann.
Sollte dies nicht helfen, würde ich Ihnen empfehlen beide Geräte auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hierbei wird auch die Software nochmal neu installiert. Bitte beachten Sie hierbei, dass alle Einstellungen dabei verloren gehen.
Wenn auch das nicht hilft, senden Sie uns bitte noch Ihre Anschrift, die Rechnung und das Typenschild des Fernsehers zu.
Das Typenschild finden Sie auf der Rückseite des Gerätes.
Ein Downgrade auf eine alte Software ist leider nicht möglich.“
Hallo Search, das Problem tritt ja immer wieder mal auf, es ist nicht neu. Und es ist nie die Schuld von LG, es sind immer die anderen. In anderen Foren gibt es viel dazu zu lesen. Beim letzten Call mit Support habe ich nur ein Schulterzucken bekommen. Ich werde es natürlich morgen machen, aber Hoffnung mache ich mir keine. Ich warte normalerweise immer mit dem Update, aber in diesem Fall habe ich nicht negatives gelesen und ihn durchgeführt. Der G2 ist von Amazon, im Zweifelsfall geht er wieder zurück und ich kaufe mir den Panasonic LZW2004.
Aber danke für deinen Hinweis.
Habe gerade mit dem LG Service telefoniert, das beschriebene ARC Problem ist natürlich nicht bekannt.
Wie soll es auch anders sein, er hat das Problem aufgenommen und es wird weitergeleitet.
Seit dem heutigen Firmware Update 3.33.16 funktioniert wieder meine Soundbar einwandfrei.