Notebook am CX, Probleme

Alles rund um Fernseher der Marke LG:
NanoCell, LCD, LED, 3D, OLED und Smart TV

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Fernseher
Antworten
RobKie0284
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2022 11:18 am

Notebook am CX, Probleme

Beitrag von RobKie0284 »

Hallo,

Ich habe wie auch zuvor schon einen Laptop am CX hängen per HDMI 2.1 Kabel
https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1

zuvor hatte ich ein HP Omen Notebook ohne HDMI 2.1 Anschluss mit Windows 10 Home, an dem CX und keine Probleme, es wurde auch nie die Meldung oben rechts eingeblendet das nun Instant Game Response aktiviert wäre, das Notebook hat es wohl nicht unterstützt.
in den Energie Einstellungen war immer alles auf "nichts unternehmen" gestellt, bei Deckel zuklappen, Netzschalter drücken, usw... usw...
Notebook an, Deckel zu, TV an oder TV an, Notebook an, Deckel zu, alle lief ohne Probleme.

jetzt habe ich seit 3 Monaten einen Acer Predator Helios 300 Notebook mit HDMI 2.1 Ausgang mit Windows 11 Home, an dem CX.
Energie Einstellungen, sind exakt die gleichen und sämtliche andere Einstellungen auch.
nun wird auch die Meldung Game Response eingeblendet.

nun zu meinem Problem:

Problem 1:

Notebook an, Deckel zu, TV an oder TV an, Notebook an, Deckel zu, funktioniert nicht mehr so wie vorher.
der CX zeigt in 90% der Fälle nur sein eigenes Wallpaper an mit der Meldung kein Signal.

erst wenn ich das HDMI Kabel abziehe und neu einstecke
oder
den Deckel kurz öffne
oder
per Fernbedienung am TV, Game Response deaktiviere / aktiviere

dann sehe ich auch das Bild vom Notebook am TV,
also muss irgendein Problem mit Game Response, vorliegen, weil bei alten Notebook welches anscheint Game Response nicht unterstützte, lief es ja einwandfrei.
Game Response auf Dauer ausschalten, bringt auch nix.

TV und Notebook, sind auf dem neuesten Stand mit den Updates.

Problem 2:

wenn ich auf dem Notebook ein Spiel starte, dann aktiviert sich am CX Dolby Vision und das Bild bleibt schwarz, auf dem Notebook läuft es weiter normal, ich muss dann HDMI Verbindung trennen und den CX Neustarten, ein Wechsel zu einer anderen Quelle und zurück bringt da nichts.
wenn ich jetzt das HDMI Kabel wieder verbinde nach dem Neustart des CX, zeigt er mir auch das Bild wieder an und ich kann spielen.

im normalen Desktop Betrieb, Office , Filme schauen usw.. ist alles normal, da geht alles ohne Probleme.

ich könnte natürlich einfach, HDMI Ultra HD Deep Colour deaktivieren, aber das sollte ja nicht der Sinn sein. dafür hat ja der TV diese Funktionen um auch darauf zu spielen.



jemand ne Idee oder Lösung, ?
Antworten