LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Alles rund um Fernseher der Marke LG:
NanoCell, LCD, LED, 3D, OLED und Smart TV

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Fernseher
DieterK
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 10, 2016 8:09 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von DieterK »

Hallo,

verstehe ich irgendwie nicht.

Ich habe einen LG 65UF6809, ca. 5 Jahre alt und jetzt zusätzlich einen LG 65Nano867na.

Bei beiden arbeite ich mit Chansort und es funzt tadellos.
USB-Stick in die Buchse, Programmliste exportieren, am PC bearbeiten, speichern und anschließend Import ins TV-Gerät.

Von Problemen mit wild durcheinander gebrachten Sendern beim zappen habe ich noch nix gemerkt.
Und sichern der Programmliste hat man ja automatisch, da diese auf dem USB-Stick ist.
Ggf diese mit zwei Mausklicks auf den PC kopieren, bevor man sie auf dem Stick bearbeitet.

Gruß
Dieter
LG870V
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Sep 12, 2014 8:11 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von LG870V »

Hört sich doch gut an.
Ich war damals zu bequem, ChanSort zu nutzen.
Wie hat es denn geklappt mit den neuen Sendeplätzen des einen oder anderen ARD- oder WDR-Senders?
Soweit ich weiß, lassen sich nachträglich einzelne Sender mit ChanSort nicht hinzunehmen:
NICHT unterstützt:
-Hinzufügen von neuen Transpondern oder Sendern
-Ändern von Tuner-Einstellungen von Sendern (ONID, TSID, SID, Frequenz, APID, VPID, ...)
https://github.com/PredatH0r/ChanSort/b ... adme_de.md

Und wie das "zu Fuß" am LG-Gerät geht, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kannst du mir da helfen? Ich habe SAT-Empfang.
DieterK
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 10, 2016 8:09 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von DieterK »

Hallo,
bei dem Nanocell habe ich es jetzt noch nicht probiert.
Beim UF6809 habe ich, als die Senderänderung kam (ARD Alpha und WDR HD) einfach das Gerät mal auf StandBy ausgeschaltet und schon waren die neuen Sender an ihrem Platz.
Normalerweise schalte ich den Fernseher komplett ab, d.h. mit 3er Steckdosenleiste mit Ein-Aus-Schalter.
Gruß
Dieter
OLED65Saftware
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2022 2:09 pm

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von OLED65Saftware »

Hallo!
Die Senderliste mit Chansort am PC zu bearbeiten hat LG (Software 6.2) scheinbar einen Riegel vorgeschoben: die Liste wird am USB Stick nicht mehr als TLL File gespeichert! Stattdessen habe ich eine $XTRAJNL.DAT gefunden (1 MB groß) die praktisch leer ist. Trotzdem die Datei scheinbar fehlt ist ein Rücksichern möglich! Ich vermute, LG hat auf ein unter Windows nicht lesbares Format gewechselt - alles ohne Info an die Kunden - sehr nett! Das Sortieren mit der Fernbedienung war dann mühselig auch so geschafft, gleich auf USB HDD gesichert und den Ärger vergessen...
lg, Walter
LG870V
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Sep 12, 2014 8:11 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von LG870V »

Hallo,
Leider kenne ich mich bzgl. Chansort nicht aus.
Meines Wissens sollten die Sender in einer GlobalClone000001...-Datei enthalten sein.
Der Entwickler von ChanSort hatte im Oktober 2021 eine neue Version in seinem Entwickler-Forum gepostet, vielleicht hilft die ja:
https://github.com/PredatH0r/ChanSort/issues/265
Etwa im letzten Drittel der Seite. Es ist eine zip-Datei.
Hier auch der direkte Datei-Link aus dem Forum.
https://chansort.com/ChanSort_2021-10-12.zip
Natürlich ohne Garantie von mir.
Es scheint aber tatsächlich so zu sein, glaubt man dem Entwickler-Forum, dass sich die Programmstruktur des Fernsehers während verschiedener Versionen ändert.

Aber eigentlich hält sich der Aufwand, die Programme mittels LG-Programm-Manager zu sortieren, doch in Grenzen:
ich hatte zuerst ein paar Programme, die ich sortiert haben wollte (z.B. 15 Stk.), gemeinsam markiert und anschließend in einem Rutsch auf Sendeplatz 1 verschoben.
Anschließend hatte ich da weitergemacht, wo ich aufgehört hatte und die nächsten 10 oder 15 markiert. Anschließend hatte ich sie wieder verschoben, z.B. auf Platz 16. Es geht aber auch wieder auf Platz 1.
Wenn man das bis zum letzten SAT-Sender gemacht hat, bekommt man auf den ersten z.B. 50 Plätzen "seine" interessanten Sender.
Die muss man dann nochmal auf die endgültigen Plätze einordnen.
Die anderen Sender, die man sowieso nicht guckt, sind dann dahinter.
Wer keine Extra-Bezahl-Sender braucht, kann beim Sendersuchlauf sicherlich die Suche nach HD+ oder anderer solcher Sender ausschließen. Die Liste wird dadurch etwas übersichtlicher.
Ich glaube, dass ich dafür keine Stunde gebraucht habe.
clubchef
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:19 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von clubchef »

Kleines Update:

Ich habe mir eben ChanSort (ChanSort 2022-10-06) von GitHub besorgt.
https://github.com/PredatH0r/ChanSort/releases

Einen automatischen Suchlauf mit "andere Anbieter" und "Blindsuche" am TV gemacht.

USB Stick an den LG, Sender exportiert, danach hat man im Root vom Stick
folgende Datei: GlobalClone00001.TLL

Diese Datei auf C kopiert (Win 10) und mit ChanSort geöffnet und bearbeitet (selbsterklärend!!!)

Nach der Bearbeitung die Datei wieder auf den Stick kopiert (Alte dort überschrieben), den Stick an den TV
und dann dort wieder importiert.

Zack es läuft!!! >:D<

Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen weiter! So kann man seine Sender in ca. 5 Minuten bearbeiten.


Einen netten Gruß, an LG:
- Macht doch mal ein WebOS Update und verbessert die Sendersortierung
- Import / Export via USB-Stick ist 90er, wie wäre es mit einer APP (Android/iOS)
- Oder eine WEB-GUI, so wie bei einer Fritz!Box oder einem Drucker
LG870V
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Sep 12, 2014 8:11 am

Re: LG OLED 65BX9LB Sender und Favoriten einstellen

Beitrag von LG870V »

Top! =D>
Antworten