LG G1 Evo und Sonos Playbar - Fernbedienung Lautstärke nicht umschaltbar

Alles rund um Fernseher der Marke LG:
NanoCell, LCD, LED, 3D, OLED und Smart TV

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Fernseher
Antworten
DennjoOyola
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 10, 2021 11:59 am

LG G1 Evo und Sonos Playbar - Fernbedienung Lautstärke nicht umschaltbar

Beitrag von DennjoOyola »

Hallo Community,

wir haben uns den neuen LG G1 Evo TV gekauft und unsere bereits vorhandene Sonos Playbar via optischem Kabel, wie zuvor auch an unserem Samsung TV, angeschlossen. Wir haben das ganze entsprechend beim LG TV eingerichtet und der Ton läuft auch ohne Probleme über unser Sonos 5.1 System.

Nun das Problem. Nicht immer, aber ab und zu verliert scheinbar der LG TV irgendwelche Informationen, so dass es nicht mehr möglich ist mit der TV Fernbedienung die Lautstärke zu regulieren (Jedoch wird der Ton noch ganz normal über das Sonos System wiedergegeben). Wechselt man dann aber innerhalb der Einstellungen (Zahnrad auf der Fernbedienung) einfach mal die Audioasugabe z.B. auf HDMI(Arc) und geht dann wieder zurück auf Optical-Out funktioniert auch wieder die Lautstärkeregulierung an der Fernbedienung.

Dies ist natürlich super nervig und ich konnte nicht herausfinden woran dies ggf. liegen könnte. Kennt jemand dieses Problem?
Antworten