55GX9LA verliert Satsender

Alles rund um Fernseher der Marke LG:
NanoCell, LCD, LED, 3D, OLED und Smart TV

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Fernseher
Antworten
MaxHeadroom
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 22, 2021 1:00 pm

55GX9LA verliert Satsender

Beitrag von MaxHeadroom »

Hallo,

hab einen 55GX9LA der 6 Monate fehlerfrei lief, dann fehlten plötzlich ein paar Sender bzw. Programmplätze - die Sender waren auf hinteren Programmplätzen zu finden. Zwei Monate funktionierte der TV, dann fehlten wieder ein paar Sender - ich hab dann gelesen man sollte nicht eine Anbieterliste nehmen sondern eine vollständige Suche machen. Das habe ich getan, jetzt nach einem Monat fehlen wieder ein paar Sender.
Das Satsignal habe ich überprüfen lassen, das passt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

LG
Max
LG870V
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr Sep 12, 2014 8:11 am

Re: 55GX9LA verliert Satsender

Beitrag von LG870V »

Hallo,
die Lösung, den Programmsuchlauf nicht auf einen Programmanbieter (Astra) zu beschränken, bezieht sich eigentlich nur auf eine sonst nicht mehr nachträglich zu ändernde Senderreihenfolge nach einem abgeschlossenen Sendersuchlauf.

Dass Sender sich nach einem Sendersuchlauf verschoben hatten, passierte grundsätzlich immer dann, wenn trotzdem ein SAT-Anbieter vor einem Sendersuchlauf ausgewählt wurde und nach dem Suchlauf die gefundenen Sender mittels Fremdsoftware (z.B. Chansort) in einer Liste umsortiert und neu eingespielt wurden. Allerdings verschoben sich die Sender schon sehr bald, etwa nach dem zweiten Wiedereinschalten des Gerätes, nicht erst nach 2 Monaten.

Vielleicht nochmal den Sendersuchlauf starten, allerdings keinen Satelliten bei der Satellitenauswahl wählen, sondern "voll" gem. Menüpunkt. Im Menü wird es sicherlich anders heißen.
Dann wie gehabt keinen Provider anwählen (also nicht "Astra") und die Option "Blindsuche" oder "Blindscan" oder welches Wording auch immer verwendert wird.

Diese Vorgehensweise ist zwar schon viele Jahre alt, aber das Problem auch.
MaxHeadroom
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 22, 2021 1:00 pm

Re: 55GX9LA verliert Satsender

Beitrag von MaxHeadroom »

Vielen Dank, ich werde es nach dem nächsten Senderverlust ausprobieren. Derzeit hat er noch alle Sender...

LG
Antworten