Neuerungen im Büro

Smalltalk und Co - Alles was sonst nirgends rein passt
Antworten
Hauscha
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mär 31, 2017 5:07 pm

Neuerungen im Büro

Beitrag von Hauscha » Mo Dez 16, 2019 9:31 am

Es wurde schon lange angekündigt dass in unserem Unternehmen die Büroräume neu gestaltet werden sollen. Heute wurde uns der Bauplan gezeigt: Glaswände, Glastüren, Glas Glas Glas!!
Ich dachte dass wir im Zeitalter des Datenschutzes leben? Wie soll das gehen wenn man jedes Gespräch belauschen kann und auf jeden Computer starren kann?

Sollte man die da nicht drauf hinweisen?

Loui_Lord
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Di Jul 30, 2019 3:46 pm

Beitrag von Loui_Lord » Di Dez 17, 2019 9:53 am

Hey Hauscha!
Also ich glaube du verwechselst da etwas. Datenschutz bedeutet, dass die Daten nicht an die falschen Leute geraten, bzw nicht öffentlich werden. Solange diese im Büro bleiben, wo sie Mitarbeiter sehen, ist das kein Problem. Die Kollegen werden doch sicher auch alle eine Datenschutzbelehrung bekommen haben und entsprechende Verschwiegenheitsklauseln im Arbeitsvertrag stehen haben.

Ganz abgesehen davon ist es heute doch üblich, dass so eine Trennwand aus Glas, bzw viele solche Trennwände in Büros eingesetzt werden. Da haben sich dann natürlich auch Leute Gedanken gemacht, wie da möglichst so gearbeitet werden kann, dass Schall geschluckt wird oder nicht unnötig stört. Es gibt da auch echt viele verschiedene Lösungen, schau mal hier.

nini97
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di Mai 22, 2018 10:14 am

Re: Neuerungen im Büro

Beitrag von nini97 » So Mai 17, 2020 1:41 pm

Sorry, dass ich mich hier einmische. Ich habe aber mein Home Büro wegen Covid organisiert (hier meine Geschichte). Und ich weiß nicht, wie ich Datenschutz zu Hause versichern kann.
Kann mir jemand was dazu empfehlen?

Co-Bold
Neuer Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mär 31, 2017 5:47 pm

Re: Neuerungen im Büro

Beitrag von Co-Bold » Fr Mai 22, 2020 3:08 pm

spezifizier doch dein problem noch ein bisschen. hilft eventuell schon ein VPN um deine IP-adresse zu verbergen? geht es um mitarbeiter oder nur um dich selbst? bist du angestellt oder selbstständig?

Hauscha
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mär 31, 2017 5:07 pm

Re: Neuerungen im Büro

Beitrag von Hauscha » Mi Jul 22, 2020 10:23 am

Hey, danke euch allen. Inzwischen ist das Problem gelöst.

Antworten