Probleme mit dem 38wk95c (Glitzereffekt)

Alles rund um die hochauflösenden TFT und LCD
Monitore der Marke LG

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Monitore
Antworten
Redhorse
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 21, 2019 9:03 am

Probleme mit dem 38wk95c (Glitzereffekt)

Beitrag von Redhorse » Mi Aug 21, 2019 10:08 am

Hallo,

ich bin neu:) und heisse Christian.

Ich besitze jetzt seit knapp drei Wochen den 38wk95c. Ich habe lange daraufhin gearbeitet und mich viel mit ihm beschäftigt. Aber es gibt Dinge an die man nicht denkt, oder man schlicht garnichts davon weiss. Die hohe Auflösung war mir bewusst, es aber zu erleben ist nochmal was anderes und die damit verbundenen Probleme mit der Skalierung, aber das habe ich schnell geloest bekommen. Windows bietet ja mittlerweile einige Moeglichkeiten an.

Aber ueber ein Problem ließt man kaum etwas, ich beziehe mich hier auf den IPS-Glitzereffekt, auch Kristalleffekt genannt oder Fettschlieren auf dem Bildschirm. Dabei handelt es sich natürlich nicht um Fett auf dem Schirm. Ich schaetze der Effekt war hier schon einmal Thema? Jedenfalls Bildschirm angeschlossen und verwendet und direkt erschlagen. Der Effekt tritt durch die Bauweise der IPs- Panels auf und dann die damit verbundene Schicht um den Schirm zu entmatten. Mich hat das verrückt gemacht, grosse weiße Flächen kann ich nicht lange anstarren bzw. anschauen, arbeiten mit Word und co. ist echt anstrengend. Auch das Veraendern der Bildschirmeinstellungen in Kontrast, Helligkeit usw. bringt einfach keine Hilfe, es macht mich regelrecht fertig😁 und frustriert. Nach langer Suche zu dem Problem im Internet, durch einen Zufall habe ich dann endlich Erklaerungen zu meinem Problem gefunden. Diesen Effekt nehmen die meisten Menschen garnicht wahr und tritt wohl in allem IPS Panels auf und da die fast ueberall verbaut werden, entkommt man dem auch garnicht. Selbst mein Mac auf Arbeit hat diesen Effekt, aber da stoert es mich nicht:krank:! Zum Weinen.

Da ich vorher mit einen alten LG (16 Jahre) mit Fullhd gearbeitet habe, dachte ich, ich gewoehne mich daran, aber dem ist nicht so.

Falls noch jemand einen Rat hat, gerne her damit, aber ansonsten werde ich ihn schweren Herzens zurueck schicken und mit einer Nummer kleiner probieren und hoffen das es mich bei niedrigerer Auflösung nicht mehr so sehr stoert, denn ich schaffe es nicht, nicht darauf zu achten:wink:

Danke fuer das Ertragen meines Leids^^

Mfg. Christian

Antworten