keine Rückkehr aus dem standby Modus

Alles rund um die hochauflösenden TFT und LCD
Monitore der Marke LG

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Monitore
Antworten
deffi
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:10 am

keine Rückkehr aus dem standby Modus

Beitrag von deffi » Do Feb 25, 2021 4:25 pm

Hallo,

bei meinem Rechner sind an einer Radeon HD 8570D Grapfikkarte zwei Monitore angeschlossen, einer über VGA (LG L1930 BQ) und einer (primär) über DVI (Samsung Syncmaster 930 BF). In den Energieeinstellungen habe ich eine Bildschirmabschaltung nach 15 Minuten eingestellt. Danach lässt sich der LG Monitor nicht mehr aus dem standby erwecken, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz. Bei dem anderen Monitor funktioniert das Aufwecken einwandfrei. Die letzten Jahre hatte ich nie derartige Probleme. Kann das mit irgendeinem Windows update zusammenhängen und wenn ja, kann man was dagegen tun? Oder ist der Monitor einfach hinüber? Oder hat die Graphikkarte einen Defekt? Kann man das irgendwie eingrenzen? Wenn man in den Energieeinstellungen die Abschaltung auf "nie" stellt, funktioniert auch der LG Monitor einwandfrei.
Mein System: AMD A8-6600K APU mit Radeon(tm) Graphik 3,9 Ghz, 16 GB RAM; Win 10 Pro Version 20H2

Achja - seit einiger Zeit passiert es auch - sehr selten - dass der Rechner - unabhängig davon, ob daran gearbeitet wird oder nicht - einfach ausgeht und wieder neu bootet. Vielleicht hängt das ja auch irgendwie mit dem Monitorproblem zusammen.

Hat hier jemand eine Idee?

Antworten