unscharfe Gesichter / Weichzeichner Haut beim LG B9 Chipsatz Algorithmus?

Alles rund um Fernseher der Marke LG:
NanoCell, LCD, LED, 3D, OLED und Smart TV

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Fernseher
Antworten
Ronno
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 19, 2020 1:37 pm

unscharfe Gesichter / Weichzeichner Haut beim LG B9 Chipsatz Algorithmus?

Beitrag von Ronno » Fr Aug 21, 2020 12:35 pm

Hallo Forum,

hat LG einen Algorithmus der das Bild bei Hautfarbe weichzeichnet?
Bzw. weiß jm. ob Gesichter usw. softwareseitig weichgezeichnet werden?
:-?

Wir sind nach 8 Jahren vom Samsung auf einen OLED B9 umgestiegen und leider sehr unzufrieden mit der Bildqualität.

Zum Einen ist das Upscaling bei HD Quellen wirklich noch immer sehr schlecht, was ich nicht erwartet hätte und mich enttäuscht... :|

Zum Anderen sehen wir in allen Quellen (bis auf 4K) einen Schärfeabfall in allen Gesichtern und Hautfarben, sprich Arme Beine bei kurzen Sachen.
Sämtliche Details sind scharf, aber die Gesichter wirken, als hätte man einen Weichzeichner darüber gelegt.
Wir haben schon einige Tage investiert und an den Einstellungen gedreht, mit Tipps aus dem Netz, und auch mal frei Schnauze, aber die genannte Unschärfe bekommen wir nicht weg. :-w

Da es in sämtlichen Quellen ist und auch bei allen Einstellungen, vermute ich, das der Chipsatz Hauttöne erkennt und softwareseitig eingreift.
Im Internet konnte ich nicht viel dazu finden, aber wenn etwas zu lesen war, handelte es sich im dasselbe Problem.
Hier soll die Konkurrenz besser mit den Bildern umgehen und z.B. SAMs einen viel schärferen Eindruck vermitteln.

Schonmal ein schönes Wochenende.


LG Oled 55B9 2020

Antworten