OLED 55C97LA XBOX Series X VRR Variable Refresh Rate

Alles rund um Fernseher der Marke LG:
NanoCell, LCD, LED, 3D, OLED und Smart TV

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Fernseher
Antworten
Argonigus
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 12, 2020 12:42 pm

OLED 55C97LA XBOX Series X VRR Variable Refresh Rate

Beitrag von Argonigus » Do Nov 12, 2020 2:08 pm

Ich habe gestern meine X-Box Series X bekommen und voller Vorfreude an meinen LG OLED 55C97LA angeschlossen.
Modeljahr 2019 Produktionsdatum Januar 2020
Das Feld für die VRR ist nicht grau hinterlegt und lässt sich auch anklicken.
Aber eine Aktivierung geht erst nach 2 bis 3 mal, das Bild wird schwarz und manchmal lässt es sich dann aktivieren manchmal nicht.
Wenn ich es dann aktiviert habe bleibt es aktiv, sobald ich aber ein Spiel starte z.B. Forza wird der Bildschirm schwarz und dann bekommt der TV gar kein Bild mehr.
Ich muss dann die Xbox komplett herunterfahren und neu starten.
Nun gibt es im netzt Informationen das LG bei den 2019er Modellen es gar nicht gehen soll? (dann wäre aber der Botton der Xbox ja deaktiviert also grau) und nach einem Anruf bei LG wurde nur gesagt das LG das Problem kennt und mit Microsoft eine Lösung sucht (das wird aber immer gesagt)
Ich habe leider noch keine PS5 ob dort das gleiche Problem besteht?
Wer hat auch diese Erfahrung gemacht und ev. auch einen 55C97LA :-/

whph
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 22, 2020 3:19 pm

Re: OLED 55C97LA XBOX Series X VRR Variable Refresh Rate

Beitrag von whph » So Nov 22, 2020 3:31 pm

Wenn das Bild schwarz wird liegt es ziemlich sicher am HDMI Kabel.
Es wird ein Ultra High Speed HDMI Kabel benötigt.
Manche Angebote beschreiben das auch mit "volle Kompatibilität zu HDMI 2.1" o.Ä.
Diese Kabel gibt es zum Großteil nur bis 3m Länge. Nur ein Hersteller hat aktuell ein passives Kabel mit 5m im Angebot.
Bei aktiven Kabeln (z.B. AOC/Glasfaser) gibt es noch ein weiteres Problem, da diese meistens noch keine HDMI 2.1 features unterstützen und somit auch kein VRR. Auch UHD@120Hz geht mit diesen nicht.

Antworten