LÖSUNG: digitale Sender / Kanäle (nachträglich) sortieren / nummerieren

Alles rund um Fernseher der Marke LG:
NanoCell, LCD, LED, 3D, OLED und Smart TV

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Fernseher
horsthammelmann
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 18, 2013 4:43 pm

Beitrag von horsthammelmann » So Aug 18, 2013 6:06 pm

Hallo,

bei meinem 47LM660S ist es weder möglich, die Sendernummern zu verändern, noch die Sender neu zu sortieren.
Wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetze, kann ich gar nicht eine automatische Nummerierung an- oder abwählen.
Softwareversion ist 4.40.27.

Ich bin ratlos und die Foreneinträge helfen mir in keiner Weise.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Pred
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: Fr Okt 19, 2012 8:44 am

Beitrag von Pred » Mo Aug 19, 2013 2:24 pm

Das Problem wurde mit Firmware 4.40.19 eingeführt.
Siehe den Abschnitt "Sauberen Sat-Suchlauf ausführen" auf http://sourceforge.net/p/chansort/wiki/Sender%20verschwinden%20oder%20%C3%A4ndern%20ihre%20Programmnummer/

Alternativ dazu (speziell falls du Kabel und nicht Sat empfängst) kannst du die Ländereinstellung auf "--" ändern. Danach wird keine vordefinierte Senderleiste verwendet sondern ein Vollsuchlauf durchgeführt. Danach lassen sich die Programmnummern ändern.

knepperblau
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Do Apr 22, 2010 8:04 am

Beitrag von knepperblau » Di Sep 10, 2013 10:04 am

[QUOTE=mccorner;18322]Viele Benutzer möchten Ihre digitalen Sender nachträglich sortieren, bei einigen Geräten wird aber dafür keine Funktion angeboten, bei den analogen Programmen schon. Die Lösung ist im Handbuch leider nicht ausreichend bzw. gut dokumentiert:

Erstmaliges Einschalten des TV-Geräts:
Bei Erstinbetriebnahme gibt es vor dem Scannen der Kanäle die Option „Automatische Nummerierung“ zum Anhaken. Achtung: wenn man diese Option anhakt, ist ein späteres (manuelles) sortieren NICHT mehr möglich. Daher den Haken hier wegnehmen.

Späteres Einschalten des TV-Geräts:
Möchte man die „Automatische Nummerierung“ zu einem späteren Zeitpunkt deaktivieren (weil man zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme diesen Punkt falsch interpretiert hatte und nun die Sortierung der Sender vermisst) muss man wieder in den Sendersuchlauf gehen und die „automatische Nummerierung“ abhaken (Haken entfernen).
Achtung: dies ist nicht bei allen Geräten möglich. Dann hilft dann nur über Option in den Hauptmenü das Gerät auf die „Werkseinstellung“ zurückzusetzen. Dann bei erneuter Inbetriebnahme vor dem Sendersuchlauf bei „automatische Nummerierung“ den Haken entfernen.

Bearbeiten der Programmliste
(Bitte auf der Fernbedienung „List“ drücken und dann mit blauer Taste zu „Senderliste“)
Die Sendersortierung ist leider sehr umständlich: im Programmmenü muss jeder Sender einzeln mit der grünen Taste markiert und kann dann nach vorne geschoben werden, dann wieder mit grüner Taste den Sender platzieren. Das dauert. Am besten schiebt man alle benötigten Sender erst mal nach vorne und macht im Anschluss eine „feinsortierung“.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe der blauen Taste nicht benötigte Sender zu markieren (Ausblenden), diese werden dann beim blinden zappen übersprungen. So habe ich von 350 Programmen 300 ausgeblaut – das dauert auch 3 Sekunden je Programm mach 15 Minuten Arbeit L Ein gänzliches Löschen der digitalen Programme ist nicht möglich, dies funktioniert nur bei den analogen...

Favoriten:
eine weitere Möglichkeit, die Kanäle sinnvoll anzuordnen sind die Favoritenlisten, die man sich anlegen kann. Hier mag jeder selbst entscheiden, wie er dies aufteilen möchte. Die Funktion ist selbsterklärend und jeder sollte damit zurechtkommen.

Das oben beschriebene wurde am LED 42LV3550 ausprobiert, sollte aber auch für alle anderen Modelle so gelten.[/QUOTE]


Hallo,
habe den LG 37 LM620S dort finde ich die Option „Automatische Nummerierung leider nicht.
Nach suchen der Sender über Sat fangen die Sender ARD bei Kanalplatz 100 an.
Möchte den Sender auf Platz1 haben.
Nach Aufruf über Taste List und Pr. Bearbeiten setze ich Häkchen bei ARD,dabei werden die Anzeigen Bearbeiten und Bewegen grau so das ich nicht weiter komme um den Platz zu wechseln.
Was mache ich falsch

Pred
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 185
Registriert: Fr Okt 19, 2012 8:44 am

Beitrag von Pred » Di Sep 10, 2013 10:53 am

Ich habe den Wiki-Link jetzt aktualisiert. Dort ist beschrieben, wie man auf der LM-Reihe einen sauberen Sat-Suchlauf durchführt. Danach kann man die Sender sowohl am TV als auch am PC mit dem Programm ChanSort sortieren.
https://sourceforge.net/p/chansort/wiki ... %20werden/

LG_User
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 26, 2013 10:52 am

LG 42LA6136 Sender sortieren

Beitrag von LG_User » Do Sep 26, 2013 10:58 am

Fehler:
1) TV vergisst verliert HD Sender nach dem Ausschalten
2) Programm kann keine neue Programm NR zugeordnet werden

Lösung:
- Letztes Firmware Update installieren
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Settings -> Option -> Werkseinstellungen)
- Kurz vor dem neuen Sendersuchlauf folgende Einstellungen vornehmen:
- Bei Abfrage nach Astra oder Voll, Voll auswählen
- Bei Abfrage nach Astra, Sky oder Kein, hier Kein auswählen
- Haken bei Blindsuche setzen
- Suchlauf starten
Fazit. Es hat tatsächlich geklappt. Sender bleiben endlich und verschwinden nicht einfach und auch die Programm NR kann nun festgelegt werden.
Nur das Firmeware Update machen reicht im übrigen nicht, man muss genau die Suchlauf Einstellungen verwenden damit es klappt. Zumindest war es bei mir so.

wakishujaa
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 08, 2013 1:52 pm

Beitrag von wakishujaa » Fr Nov 08, 2013 2:04 pm

[h=2]Habe den LG 60LA7408 leider finde ich die Option auf "Werkseinstellung zurückstellen" nicht - da ich die Sender ordnen will... oder ich stelle mich zu blöd an. :([/h]

4pohl4
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 30, 2014 4:23 pm

Beitrag von 4pohl4 » Mo Mär 31, 2014 6:35 pm

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]

Hallo,
folgendes hat mir LG geschrieben:

- SETTINGS Taste druecken
- OPTION
- WERKSEINSTELLUNG und mit JA Bestaetigen

Wenn der Neustart erfolgt ist sind Sie bei der Erstinstallation.
Wenn die Abfrage nach Astra oder Voll erscheint, klicken Sie bitte VOLL an.
Danach erscheint die Abfrage nach Astra, Sky oder Kein, hier waehlen Sie bitte KEIN.
Danach setzen Sie noch den Haken bei Blindsuche und Starten den Suchlauf.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Viel Glück

Schmuecker
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:45 am

Beitrag von Schmuecker » Sa Apr 05, 2014 9:25 am

Hi...

Wie ist das wenn man kein sat hat sondern kabel?
Habe ein lm671s und muss auch umständlich die programm nummern ändern zum sortieren.

Murphyr2
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 31, 2014 11:48 am

Beitrag von Murphyr2 » Mi Sep 03, 2014 4:42 pm

Hallo,

Ich finde das ja ganz klasse aber wie kann LG sowas machen,
Tolles TV aber man bekommt das einfachste nicht hin.

Habe den 55LA 9659 aber keine Werkseinstellung,keine Sortierung der Sender und wenn nur mit einer anderen FB.

Echt Arm oder bin ich zu :idee:

Antwuan
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: So Aug 24, 2014 5:32 pm

Beitrag von Antwuan » So Sep 07, 2014 7:14 pm

Gibt es ein Pogramm für denen Mac mit den ich die Programm Datei sortieren kann? Über den Fernseher ist das wirklich mehr als umständlich.
Zudem klappt das mal und an wieder nicht. Echt nervig.
Gibt es zudem eine Möglichkeit, sobald man den Fernseher einschaltet, dass der "Lieblingssender" Ordner automatisch gestartet wird?
Ich nahm an, dass das funktioniert hat, aber leider wird nach einem erneuten Start des Fernsehers der Ordner nicht automatisch geöffnet. Diesen muss ich manuell im "Live Menü" auswählen.

Antworten