LG 47LA7408 schaltet sich selbstständig aus und wieder ein

Alles rund um Fernseher der Marke LG:
NanoCell, LCD, LED, 3D, OLED und Smart TV

--> Angebote, Neuheiten und Bestseller von LG Fernseher
Antworten
mak87
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:07 pm

LG 47LA7408 schaltet sich selbstständig aus und wieder ein

Beitrag von mak87 » Fr Apr 17, 2020 8:32 pm

Hallo Forum,
seit einigen Tagen schaltet sich mein TV zwischen 30 und 45 Sekunden nach dem Einschalten aus und sofort wieder ein, in Endlosschleife. Nach Recheche im Netz fiel mein Verdacht auf die Netzteilplatine. Daher habe ich das Gerät aufgeschraubt und die Bauteile durchgemessen. Die Kondensatoren sind alle in Ordnung. Dabei sind mir folgende Bauteile aufgefallen:

D253 und D261, SR510 C36-Schottky-Dioden
gemessen im eingelöteten Zustand:

Widerstand in Durchlassrichtung: 1,45 KOhm
Widerstand in Sperrrichtung: 1,6 KOhm
Spannung in Sperrichtung: 0,5 V
Spannung in Durchlassrichtung: 0,225 V

gemessen im ausgelöteten Zustand:

Widerstand in Durchlassrichtung: ~96 KOhm
Widerstand in Sperrwiderstand: unendlich
Spannung in Durchlassrichtung: 0,24 V
Spannung in Sperrichtung: keine Anzeige wegen Sperrwiderstand = unendlich

Weiterhin ist mir Das Bauteil TH101, ein NTC-Thermistor (wie ich erst nach dem Auslöten erfahren habe), an den Anschlusspins EL43 und EL44 aufgefallen:

gemessen im eingelöteten Zustand:
Widerstand: 5,5 Ohm

gemessen im ausgelöteten Zustand:
Widerstand: ~4 Ohm

Die Teile sind also in Ordnung. Das Service-Handbuch dazu habe ich schon durchgesehen; leider ist alles drin, außer der Schaltplan für die Netzteilplatine...
Ich komme hier nicht weiter. Hat von Euch jemand Rat (und evtl. den Schaltplan für die Netzteilplatine?
Hier Fotos dazu:
https://c.gmx.net/@334712085436962457/x ... NI-fR9W7-w
Danke schon mal im Voraus!

mak87
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:07 pm

Re: LG 47LA7408 schaltet sich selbstständig aus und wieder ein

Beitrag von mak87 » Di Apr 21, 2020 1:27 pm

Hat niemand ein Idee, woran es noch liegen könnte? Ich möchte das Gerät nur sehr ungern entsorgen, sofern es mir möglich ist, es zu reparieren (und was dabei zu lernen).

Antworten